Gruppenbild Kaiserhausschmücken 2024 Tradition und Brauchtum

Kaiserhaus erstrahlt

Zwei Wochen vor unserem Schützenfest findet traditionell das Königshausschmücken statt – In diesem Jahr natürlich das Kaiserhausschmücken!

Pünktlich ab 12 Uhr trafen unsere Mitglieder sich am Haus unseres Kaiserpaares Rainer und Gisela Weis ein. Im Garten hatte unser Kaiserpaar Tische, Stühle und Zelte aufgestellt. Die Getränke waren frostig gekühlt.

Um 13 Uhr überreichte unser Vorsitzender Thorsten Steinke unseren Majestäten das Gastgeschenk unserer Gesellschaft. Rainer und Gisela packten das gut verpackte Geschenk natürlich behutsam aus. Darin befanden sich zwei gravierte Weingläser mit der Innschrift „Kaiserzeit 2023-2024“. Da glänzten unserem Hobby-Sommelier die Augen, auch seine Frau war von der kreativen und nützlichen Idee angetan. Die Gläser mussten natürlich direkt eingeweiht werden. Auch unser Präses kam in den Genuss, das Glas zu testen.

Währenddessen saßen die Frauen bereits am Biertisch um die Krepp-Wickelmaschine versammelt. Die Aufgaben waren wie jedes Jahr schnell verteilt. Nachdem die Krepprollengirlanden gedreht waren, wurden diese zugeschnitten und zu Rosen geformt. Auch in diesem Jahr wurden Mitglieder neu angelernt, damit die Aufgaben unter immer mehr Leuten verteilt werden kann. Im Anschluss wurden die ganzen Rosen zu zwei langen Girlanden zusammen gebunden und am Hauseingang unseres Kaiserpaares angebracht. Abgerundet wurde das Schmücken durch das Anbringen des „Hoch lebe unser Kaiserpaar“ Banners.

Nach getaner Arbeit stand ein reichlich gedecktes Buffet mit Salaten, Bratwürstchen, Folienkartoffeln, Antipasti und vielem mehr bereit. Das haben die fleißigen Aufbauer auch gebraucht.