Stammtisch 2.7. Ladies am Tisch Geselligkeit

Endlich wieder Stammtisch!

Am Freitag fand nach fast einem Jahr erstmals wieder unser Stammtisch nach dem Lockdown statt. Da inzwischen ein Großteil unserer Mitglieder aus Opladen kommt haben wir unseren Stammtisch diesmal dort stattfinden lassen.

Viele aktive und fördernde Mitglieder fanden sich nach zehn Monaten Abstinenz in der Bracknellstube ein. Ein ungewohntes aber befreites Gefühl die bekannte Gesichter wieder ohne Masken sehen zu können. Ein Stück Normalität ist zurückgekehrt.

In normaler, ausgelassener Atmosphäre ließen wir es uns bei einem frisch gezapften kalten Kölsch gut gehen. Für unsere Fußballfans lief im Fernsehen das EM-Viertelfinale Schweiz gegen Spanien, was besonders bei den Herren für Gespräche sorgte. Unsere Frauen freuten sich einfach wieder miteinander quatschen zu können.

Unsere aktiven Mitglieder Markus und Anne Weis sind am 24. Mai erstmals Eltern einer Tochter geworden. Dies nutzten die stolzen Großeltern Gisela und Rainer Weis, um den Brauch des Babypinkelns an diesem Abend durchzuführen. Sie ließen ihre Enkelin Clara „pinkeln“. Walter und Brigitte Engels schlossen sich dem Babypinkeln an und ließen ihren Enkel Henry „pinkeln“.

Unter der Bezeichnung Babypinkeln (auch Babybier, Pullerbier, Kindsbier, Kinderpinkeln, Kindpissen) werden gesellige Veranstaltungen aus Anlass der Geburt eines Kindes verstanden. Dieses Brauchtum ist im Umfeld von Familien-, Freundes- und Nachbarschaftskreisen beheimatet. Der feierliche Umtrunk soll der Überlieferung nach dem Neugeborenen nach der Geburt durch den Genuss der Getränke symbolisch beim Wasserlassen helfen, damit es keine Schmerzen erleidet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Babypinkeln

Gut gelaunt verließen wir am späteren Abend mit Vorfreude auf unser Sommerfest am 7. August das Lokal.