Jugend

Jugendleiter aufgefrischt

Unsere Jungschützenmeisterin und stellvertretende Vorsitzende Gisela Weis besuchte zusammen mit unserer für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit Beauftragten Alicia Podtschaske den Auffrischungskurs für ihren Jugendleiterschein in der Geschäftsstelle vom BdSJ Diözesanverband Köln.

In dem insgesamt 7-stündigen Seminar standen eine Präventionsschulung, die neue Präventionsordnung sowie die Imagepflege des Schützenwesens auf der Tagesordnung. Zunächst wurden ihre Sensibilität mit der Präventionsschulung gegen sexuelle Gewalt vor allem gegenüber Kindern und Jugendlichen erneuert und geschärft. Auch das Thema der sexuellen Gewalt im Internet, was in der heutigen Zeit täglich geschieht, wurde ausführlich thematisiert. Die Referenten stellten die neuen Präventionsordnung vor, was einige Änderungen für das Institutionelle Schutzkonzept mit sich bringt. Im Anschluss wurde in 4 Gruppen 2 Fallbeispiele der sexuellen Gewalt besprochen, Vorgehensweisen erarbeitet und den anderen Teilnehmern vorgestellt.

Nach einer kurzen Pizza-Pause fertigten alle Teilnehmer mittels der Online-Plattform Mentimeter eine Wordcloud an. Zunächst kam die Frage, wie ist das derzeitige Image des Schützenwesen. Jeder Teilnehmer konnte mit seinem Smartphone bis zu sechs Wörter beisteuern , die dann in einer großen Wörterwolke der häufigsten Nennung nach sortiert wurde. Das Ergebnis war leider nicht sehr positiv. Im Anschluss wurde zu der Frage „Wie sieht unsere Arbeit wirklich aus? Was machen wir? Was macht uns aus?“ erneut eine Wordcloud erstellt. Die Unterschiede waren doch sehr deutlich zu erkennen. Im Anschluss wurden 4 Gruppen gebildet, die für unterschiedliche Altersgruppen und Außenstehende, Möglichkeiten für einen Image-Wandel entwickeln und vorstellen sollten.

Zum Abschluss der Schulung überreichten die Referenten allen Teilnehmern ihre Teilnahmebescheinigung und ihr Zertifikat. Unsere Vertreter Gisela Weis und Alicia Podtschaske sind nun wieder auf dem neusten Stand.