Um 11.30 Uhr überreichten wir unserer ausscheidenden Königin Alicia Podtschaske ein Abschiedsgeschenk. Mit Tränen in den Augen bedankte sie sich für die kleine Aufmerksamkeit und die Unterstützung in ihrer langen Amtszeit.
Um 13 Uhr stellte sich die Bürgerschützengesellschaft Quettingen auf und zehn Minuten später zogen sie in die St. Maria Rosenkranzkönigin Kirche ein. Ihr Präses Pfarrer Ulrich Sander konnte die diesjährige und seine letzte Krönung leider nicht vornehmen. Stattdessen übernahm Diakon Carsten Lüdiger die Zeremonie.
ausgeschiedene Königin Alicia und neue Königin Anne mit ihrem Prinzgemahl Markus
Durch einen vermeintlichen Feueralarm auf der Quettinger Straße startete unser Festzug leicht verspätet im Zeitplan. Angeführt von den Bruchhausener Treckerfreunden marschierten wir erstmalig mit kirchlichem Beistand durch Quettingen. Denn Diakon Carsten Lüdiger, der sich sehr für das Schützenwesen interessiert, entschloss kurzerhand sich unserem kleinen Festzug anzuschließen und begleitete unsere ausgeschiedene Königin Alicia Podtschaske. Unsere neue Königin Anne Berghöfer-Weis genoss zusammen mit ihrem Prinzgemahl Markus Weis ihre neue Aufgabe als Repräsentantin der Bürgerschützengesellschaft Quettingen das Bad in der Quettinger Bevölkerung. Ihre Tochter Clara wurde während des Umzuges von ihrer Oma Gisela Weis im Kinderwagen geschoben und auch sie genoss die Aufregung rund um ihre Eltern und strahlte mit der Sonne um die Wette.
Königspaar Anne Berghöfer-Weis und Markus Weis, Diakon Carsten Lüdiger und ausgeschiedene Königin Alicia Podtschaske
Nachdem der Festzug das Quettinger Pfarrgelände erreicht hatte wurde nur kurze Zeit später das Schießen für die Bevölkerung eröffnet. Der Bürgervogel sowie der Vereinsvogel standen unter starkem Beschuss. Den Bürgervogel schoss Peter Weber aus Lützenkirchen mit dem 82. Schuss von der Stange. Den linken Flügel des Vereinsvogels schoss Alexander Schneider für die Gruppe „Aperol Spritz“ herunter. Der rechte Flügel fiel unter Schützin Kerstin B. für die St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinbüchel. Mit dem 193. Schuss erlegte für die Gruppe „Scharfschützen“ Gudrun Garbe den Holzvogel.
Um 19.45 Uhr zogen unsere ausgeschiedene Königin Alicia Podtschaske mit unserem neuen Königspaar Anne Berghöfer-Weis und Markus Weis und ihren Adjutanten in den gefüllten Pfarrsaal ein. Unser Vorsitzender Thorsten Steinke stellte sie den anwesenden Gästen vor. Im Anschluss begrüßte er die erschienenen Vereine St. Seb. Quettingen, St. Seb. Lützenkirchen, St. Hub. Steinbüchel, St. Seb. Monheim, St. Hub. Mehlbruch-Gießlenberg, Schützengesellschaft Fettehenne sowie die Abordnungen der KG Altstadt- und Neustadtfunken. Unter allen Gästen versteckte sich ein prominentes Geburtstagskind: Heinz-Jürgen Pröpper, Bezirksbürgermeister, feierte seinen Geburtstag auf unserer Veedelsparty.
Monika Zilles mit ihrem Dankespokal
Um 20.40 Uhr nahm Thorsten Steinke die Ehrungen der erfolgreichen Schützen vom Bürger- und Vereinsvogelschießen vor. Um kurz vor neun wurde unser 10. ausgezeichnetes förderndes Mitglied geehrt. Monika Zilles, die schon seit Jahren unser Brauchtum unterstützt und mit viel Freude dabei ist, erhielt zum Dank einen Dankespokal und einen Strauß Blumen. Im Anschluss hielt unser Geschäftsführer Rainer Weis eine ausführlichen Laudatio auf unser neues Ehrenmitglied, welches traditionell um 21 Uhr bekannt gegeben wird. Der ehemalige Leverkusener Karnevalsprinz Peter Rösgen wurde unser 12. Ehrenmitglied. Nach der Verlesung seiner Ehrenurkunde ergreift er das Wort. Er finde die Auszeichnung total toll, obwohl er sich zunächst, nach der Anfrage von unserem Geschäftsführer Rainer Weis, telefonisch von unserem Ehrenmitglied Bert Emundts Rat und Tipps eingeholt hat, welche Aufgaben ihn bei uns mit dieser Auszeichnung erwarten würden. Im Anschluss überreichte er seiner Frau Clarissa als Dankeschön für ihre jahrelange Unterstützung einen Strauß rote Rosen. Seine Frau Clarissa Rösgen sowie ihre Tochter Ameli Schmitz haben am Vortag die aktive Mitgliedschaft bei uns in der Bürgerschützengesellschaft unterschrieben. Seine Mädels sollen im Schützenwesen ihr Unwesen treiben, er bliebe bei den Karnevalisten. Im Anschluss hakten sich alle ineinander ein und schunkelten zum Lied „In unserem Veedel“.
Peter Rösgen beim Erhalt seiner Urkunde
Um 21.30 Uhr überreichte unser Geschäftsführer unserer ausgeschiedenen Majestät Alicia Podtschaske die Schiefertafel mit unserem Vereinslogo. Im Anschluss folgte der Königstanz der ausgeschiedenen und neuen Majestäten sowie aller Majestäten der anwesenden Bruderschaften. Danach lud unser Vorsitzender Thorsten Steinke alle Vereine mit ihren Würdenträgern ins Vorzelt für den Sektempfang und die Präsentübergabe an unsere neuen und ausgeschiedenen Majestäten ein.
Die Veedelsparty endete in den frühen Morgenstunden.