Quettinger Bürgerschützen beim 17. Gründungsfest BSGQ

Gründungsfeier im Pfarrsaal

Am Sonntag kamen wir ab 14 Uhr im Pfarrsaal zusammen, um diesen für unser Gründungsfest herzurichten. Wir freuten uns wieder über einige helfende Hände aus dem Kreis unserer fördernden Mitglieder. Nachdem die Tische und Stühle gestellt waren, dekorierten wir den Saal, bereiteten die Speisen in der Küche vor und stellten Getränke kalt. Am nächsten Tag standen bereits ab 9 Uhr die ersten unserer Mitglieder für die letzten Vorbereitungen in der Küche ehe unsere aktiven Mitglieder so gegen 11 Uhr im Pfarrsaal eintrafen.

Ab 12 Uhr füllte sich der Pfarrsaal nach und nach mit unseren fördernden Mitgliedern, die gemeinsam mit uns die Vereinsgründung im Jahre 2006 feiern wollten.

Pünktlich um 12:30 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Steinke das 17. Gründungsfest in den heimischen Räumen hinter der St. Maria Rosenkranzkönigin Kirche. Unter den erschienenen Gästen begrüßte er besonders unsere amtierende Königin Anne Berghöfer-Weis mit ihrem Prinzgemahl Markus Weis, unsere Ehrenmitglieder Helmut Nowack (ehemaliges Mitglied des Bundes) und Rüdiger Scholz (Landtagsabgeordneter der CDU) sowie den Bezirksbürgermeister der Stadt Leverkusen Heinz-Jürgen Pröpper und Vorstandsmitglied der Sparkasse Leverkusen Saskia Lagemann.

Thorsten übergibt das Wort an unseren Geschäftsführer Rainer Weis. Dieser trägt ein Grußwort von unserem neuen Präses Kaplan Burkhard Schuster vor, der aufgrund einer Familienfeier leider verhindert ist:

Liebe Mitglieder unserer Bürgerschützengesellschaft Quettingen,

zum 17. Jahrestag der Gründung unserer Bürgerschützen am 1. Mai 2006, möchte ich Ihnen allen meinen herzlichsten Gruß und reiche Segenswünsche überbringen.
Ich freue mich sehr, dass das Brauchtum unter dem Leitwort: „für Glaube, Sitte und Heimat“ in unserer Gesellschaft Platz findet und wir gemeinsam diese Werte von Tradition im Schützenwesen weitergeben dürfen.
Auch wenn ich heute nicht an den Feierlichkeiten teilnehmen kann, wünsche ich Ihnen schöne Stunden des Beisammenseins und freue mich schon jetzt auf die nächsten gemeinsamen Festivitäten
.

Ihr Kaplan Burkhard Schuster
Präses der Bürgerschützengesellschaft Quettingen

E-Mail an Geschäftsführer Rainer Weis | Hannover, 30. April 2023

Im Anschluss bedankte sich Rainer Weis bei Saskia Lagemann für ihren Einsatz in der Sparkasse Leverkusen, die unsere Gesellschaft regelmäßig unterstützt. Und übergibt das Wort erneut an Thorsten Steinke. Dieser gab das „Go“ für das vorbereitete Menü.

Der erste Gang – Bambus-Schiffchen gefüllt mit Geflügelsalat und Cocktailsoße gespickt mit Ananas und Mandarinen – wird von unserem Serviceteam an den Tischen serviert. Nach einer kurzen Pause wurden die Beilagensalate auf den Tischen verteilt. Im Anschluss folgte die Hauptspeise: Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle. Das mit Vanilleeis mit Schokosoße und Raspeln rundete das 3-Gänge-Menü ab. Nachdem die leeren Teller abgeräumt waren bedankte sich Thorsten Steinke bei dem fleißigen Küchen- und Serviceteam für den reibungslosen Ablauf. Während des Nachmittages konnten sich alle Mitglieder und Gäste die kalten Getränke an der Selbstbedienungstheke schmecken lassen.

Um 14.30 Uhr konnten alle Anwesenden den fast eine Stunde lang andauernden Jahresrückblick in Bildern und Videos als Verdauungspause nutzen. Während alle gebannt auf die Leinwand schauten wurde das Kuchenbuffet mit vielen selbst gemachten Kuchen aufgebaut und Kaffee gekocht. Nachdem der Pfarrsaal wieder erhellt wurde bedankte sich unser Vorsitzender Thorsten Steinke bei Alicia Podtschaske für die Zusammenstellung und Vorführung des Rückblicks und eröffnete das Kuchenbuffet. Unser Serviceteam stand bereits mit Tortenhebern bewaffnet vor den Kuchenblechen bereit für den Ansturm. Nach dem Kaffee und Kuchen leerte sich der Pfarrsaal und unsere fördernden Mitglieder und Gäste bedankten sich für das hervorragend organisierte Gründungsfest mit einem Obolus in unser Spendenschwein.

Im Anschluss halfen einige der noch anwesenden Mitglieder beim Abbau, Aufräumen und Putzen des Pfarrsaals während die übrigen Mitglieder das fleißige Treiben aus der Ferne bewunderten und bemüht waren die geöffneten Kaltgetränke nicht verkommen zu lassen. Nachdem der Pfarrsaal blitzblank war saßen wir alle erschöpft aber überglücklich zusammen am Tisch und traten nur kurz darauf die Heimreise an.