Vorsitzender Thorsten Steinke, Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz, Geschäftsführer Rainer Weis mit der Auszeichnung immaterielles Kulturerbe BSGQ

Adventsbrunch mit Auszeichnung

Nach zwei Jahren Zwangspause ließen wir unser traditionelles Adventskaffe am dritten Advent etwas zurückhaltender, ruhiger, kleiner und dafür umso familiärer und besinnlicher ablaufen.

Um 11 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Steinke das Adventsfrühstück mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Quettinger Pfarrsaal. Unter den aktiven und fördernden Mitgliedern begrüßte er unsere Königin Anne Berghöfer-Weis mit ihrem Prinzgemahl Markus Weis und Töchterchen Clara, den Oberbürgermeister Uwe Richrath mit seiner Frau, den Landtagsabgeordneten der CDU Rüdiger Scholz, die Geschäftsführerin der CDU Köln Paloma Krassa sowie unsere Jungprinzessin und Ratsfrau der CDU Kerstin Nowack.

Unser Vorsitzender war bei seiner Ansprache sichtlich erfreut, dass wir endlich wieder ein kleines Adventskaffee stattfinden lassen können und wünschte uns allen ein besinnlichen dritten Advent im etwas kleineren Kreis. Im Anschluss wurden die zwei reichlich gedeckten Frühstücksbuffets eröffnet. Für jeden Frühstückstyp war etwas dabei, ob Marmelade, Schokocreme, Fisch, Fleisch, Käse oder Ei – Das Buffet hatte wirklich einiges zu bieten!

Um 12 Uhr waren wir mit dem Frühstücken fertig und die Buffettische fast leer. Während unsere fleißigen Bienchen das schmutzige Geschirr abräumten und das Buffet zusammenlegten bereiteten unsere Küchenfeen die Käse-Lauch-Suppe für das Mittagessen vor. Die kleine Verdauungspause nutzte unsere Königin Anne aus und verteilte ihre Weihnachtsüberraschung an alle erschienen Mitglieder und Helfer. Im Anschluss wurde die heiße Käse-Lauch-Suppe aufgestellt.

So gegen 12.30 Uhr überreichte der Landtagsabgeordnete der CDU Rüdiger Scholz unserem Geschäftsführer Rainer Weis und unserem Vorsitzenden Thorsten Steinke die offizielle Wandtafel vom Land NRW, die unseren Verein offiziell als immaterielles Kulturerbe auszeichnet. Damit sind wir nicht nur der erste bekannte Verein aus dem Diözesanverband Köln sondern auch der jüngste Schützenverein, der sich und sein Vereinshaus mit der Wandtafel schmücken kann. Wir bedankten uns von Herzen bei unserem Ehrenmitglied Rüdiger für seinen Einsatz für das Schützenwesen und vor allem für unseren Verein uns mit dieser Auszeichnung hervorzuheben.

Ab 14 Uhr stand ein reichlich gedecktes Kuchenbuffet mit allerlei Kuchen, Muffins und Kaffee bereit. Die letzten anwesenden Mitglieder halfen beim gemeinsamen Aufräumen und wir ließen den gemütlichen und besinnlichen Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.