Bezirkskönigsschießen und Proklamation

Um 8 Uhr morgens trafen sich die amtierende Majestäten der Schützenbruderschaften des Bezirkes Rhein-Wupper-Leverkusen auf dem Schießstand in Immigrath ein und schossen die neue Bezirksmajestät aus. Bis zur abendlichen Festkommerz mussten sich die Majestäten – darunter auch unser Kaiser Rainer Weis – jedoch gedulden. Denn der Sieger wird immer erst dort bekannt gegeben.

Unmittelbar nach den Schießwettkämpfen fanden sich die Schützen mit ihren Fahnen zur Beisetzung unseres am 23. Februar verstorbenen Bezirkspräses Prälat Erich Läufer in Manfort ein.

Am frühen Abend fand in der Kirche St. Martin in Richrath die Festmesse statt, in der unser neuer Bezirkspräses Pfarrer Peter Jansen durch Diözesanpräses Stefan Ehrlich in sein Amt eingeführt wurde. Nach der Messe ging die große Schützenfamilie gemeinsam in die große Richrather Schützenhalle.

Nachdem alle Bruderschaften ihren Platz gefunden hatten, marschierten die Fahnen ein. Im Anschluss stellte Bezirksbundesmeister Mathias Tennior alle amtierenden Königs-bzw. Kaiserpaare vor und auch diese nahmen neben den Fahnen einen Platz auf der Bühne ein. Wie jedes Jahr, war dies ein majestätischer Anblick!

Kurz darauf wurde das leckere Buffet eröffnet. Die warme Stärkung vor den anschließenden Ehrungen und der Vorstellung der neuen Bezirksrepräsentanten konnten wir gut gebrauchen. Vor allem unser Kaiserpaar Rainer und Gisela Weis, die eine aufgrund einer Autopanne eine etwas turbulente Anreise hatten.

Mathias Tennior nahm die Siegerehrung vor und verkündete, dass zum vierten Mal in der Geschichte des Bezirksverbandes eine Königin sich den Titel sichern konnte. Bianca Gondolf aus unserer befreundeten Bruderschaft in Steinbüchel ist die glückliche Gewinnerin und ist nun ein Jahr unsere Bezirkskönigin. Unser Kaiser Rainer Weis nahm sein Schießergebnis gelassen hin. Denn er trat nicht mit dem Gedanken Bezirkskönig zu werden an. Der Zweite Platz ging übrigens an unsere Nachbarbruderschaft Lützenkirchen. Wir gratulieren allen neuen Majestäten und wünschen ihnen ein wunderschönes Schützenjahr in Amt und Würden.

Mit Musik, Tanz und netten Gesprächen ließen wir den Abend zusammen mit unserem Kaiserpaar Rainer und Gisela Weis ausklingen.