Ladiesday, Frauen halten Sangria Geselligkeit

Buenos días señoritas

Bereits zum zweiten mal mussten wir unseren Ladiesday in kleinerem Umfang stattfinden lassen. Normalerweise planen wir an unserem Tag immer eine kleine Tagestour in eine andere Stadt und machen dort eine Stadtrundfahrt, eine Shopping- und Erkundungstour und lernen Spezialitäten der Ortschaft kennen. Corona lässt das alles mit einer großen Gruppe zu planen leider nicht zu.

Doch das Orgateam ließ sich nicht entmutigen etwas auf die Beine zu stellen, und plante zum zweiten Mal einen ganz besonderen Nachmittag, um uns doch einen kleinen Tapetenwechsel zu geben! Im vergangenen Jahr stand der Tag unter dem Motto „Bella Italia“ und bescherte uns einen italienischen Nachmittag mit ausgewählten Gerichten der italienischen Küche. In diesem Jahr durften wir uns auf einen spanischen Nachmittag unter dem Motto „Viva España“ freuen.

Ab 11 Uhr trafen die Damen unserer Gesellschaft nach und nach in unserer Geschäftsstelle ein. Das Orgateam begrüßte uns mit einem Freixenet-Cuarenta Likör-Aperitif. Nachdem sich alle in die 3G-Liste eingetragen und ihren Sitzplatz eingenommen hatten, begrüßte unsere Vorsitzende Gisela Weis alle Teilnehmerinnen. Insgesamt waren 36 Frauen der Einladung gefolgt. Besonders begrüßte sie unter den Mädels unsere Königin Alicia Podtschaske und unsere Jungprinzessin Kerstin Nowack.

Ein großes Dankeschön richtete Gisela an die Mitorganisatorinnen Brigitte Engels und Monika Zilles, die fleißigen „Schnipplerinnen“ Doris Gollan und Brigitte Bäth und die starken Zeltaufbauer und Tischeaufsteller Rainer Weis, Peter Gollan und Walter Engels, ohne die wir diesen Tag nicht so problemlos hätten umsetzen können.

Mit leckerer selbstgerechter Aioli und Brot wurde das Spanische Menü eröffnet. Danach folgte Dreierlei Obst im Speckmantel. Eine Pflaume im Speckmantel, eine Dattel im Speckmantel und eine Dattel mit Wallnuss im Speckmantel. Mit einer selbst gemischten Sangria ließen wir die ersten Tapas im Magen kreisen. Als nächster Gang folgten angemachte Champions und rote Paprika sowie die spanische Wurst Chorizo, die zuvor in Honig eingelegt worden war. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Pinchos, eine Weißbrotscheibe belegt mit Serrano Schinken, Manchego Käse, grüner Bratpaprika und Olive rundete die Tapas ab. Der Name „Pincho“ stammt übrigens von dem spanischen Wort für „Spieß“ ab, denn häufig werden Zahnstocher verwendet, um die Komponenten auf der Brotscheibe zu halten. Einige Gespräche später wurde uns ein spanisches Reisgericht aus der Pfanne und das Nationalgericht der Region Valencia und der spanischen Ostküster serviert – Die Paella. Da haben unsere Küchenfeen Gisela und Brigitte ganze Arbeit geleistet. Mit drei riesigen Elektropfannen haben sie für uns eine leckere Paella gezaubert. Zum Nachtisch wurde uns Natillas serviert. Ein spanischer Vanillepudding mit Keks und Zimt. Nachdem alle Ladies sich das spanische Menü haben schmecken lassen, wurde ein selbst gemachter Orangenlikör als Absacken gereicht.

Um 15 Uhr trafen vier Damen aus dem Marimas Tanztempel in Schlebusch ein. Sie zeigten uns das spanische Feuer beim Flamenco. In verschiedenen Darbietungen lernten wir die unterschiedlichen Formen von Flamenco-Tänzen kennen. Bei einem der Tänze durften wir sogar aktiv mitwirken und unsere Hände und Arme mit vorher eingeübten filigranen Bewegungen im Rhythmus der Musik ausüben.

Flamenco Tänzerinnen aus Marimas Tanztempel in Schlebusch
Flamenco Tänzerinnen aus Marimas Tanztempel in Schlebusch

Nach dem Auftritt der vier Flamenco Tänzerinnen und unserer sportlichen Verausgabung hatten wir uns den Mandel- und Nusskuchen hart erarbeitet. Nici Maus, Brigitte Bäth und Heike Gobbers hatten den Kuchenteig vorbereitet und dieser wurde frisch aufgebacken und warm serviert. Im Anschluss überraschte uns Gisela Weis mit einem kleinen spanischen Quiz. Es gab wieder viele lustige Antworten und überraschend viel neues über Spanien zu erfahren.

Um 17.30 Uhr wurde der Ladiesday offizielle beendet. Trotzdem blieben viele der 36 Ladies in geselliger Runde beisammen. Um Mitternacht verabschiedeten sich die letzten Fünf. Was für ein gelungener Ladiesday!