Aufstellung! Bürgerschützengesellschaft Quettingen Auswertige Schützenfeste

Bundesköniginnentag Köln-Stammheim

Zusammen mit unserem Königspaar Sabine Flügel und Bertram Ries besuchten wir das Bundesköniginnenfest in Köln-Stammheim. In unseren Reihen begleitete der Landtagsabgeordneten der CDU Rüdiger Scholz – Unser Ehrenmitglied 2018 – den Umzug.

Am frühen Morgen sammelte uns ein Mini-Bus an fünf Haltestellen ein. Nach einer kurzen Fahrt kamen wir an einem gut ausgeschilderten Parkplatz in Stammheim an und machten uns zu Fuß auf den Weg zum Aufstellungsplatz im Schlosspark.

Gruppenbild der Schützenfamilie.

Bei über 30 °C stellten wir uns im Stammheimer Schlosspark zum großen Umzug auf. Von 132 Vereinen sind wir unter der Startnummer 122 losmarschiert. Somit konnten wir die Majestäten der vielen Bruderschaften in deren pompösen Kleider bewundern, ehe wir selbst an der Reihe waren.

Etwas schwierig gestaltete sich der Marschschritt, da die Musikkapellen während des ganzen Zuges kaum zu hören waren. Lediglich das Klimpern der Königskette war gut zu hören.

Während des Umzuges erfreuten wir uns an einigen Stellen, dass man uns Wasser reichte – was bei den Temperaturen eine wahre Abkühlung neben dem ein oder anderen Windstoß war.

Auf dem Festplatz angekommen löste sich der Umzug von durchgeschwitzten Schützen und Musikkapellen sehr schnell auf. Jeder versuchte sich ein kühles schattiges Plätzchen mit einem kühlen Getränk zu sichern – so auch wir. Nach ein paar kühlen Getränken holte uns der Bus ab und wir kehrten in unserem Vereinslokal „Olympos“ ein, um uns nach dem Tag zu Stärken. Dort ließen wir den schönen Tag in geselliger Runde ausklingen.

Fazit: Unsere letzten Besuche vom Bundesköniginnentag liegen weit zurück. 2009 besuchten wir mit unserer Königin Petra Landauer-Halbeck und ihrem Prinzgemahl Herbert Janke das Fest in Kerpen und 2010 mit unserem Kaiserpaar Rainer und Gisela Weis in Rietberg. Nach neun Jahren machte es Königin Sabine Flügel mit ihrem Prinzgemahl Bertram Ries, ebenso wie ihre zwei Vorgänger, zu einem großartigen Erlebnis!