Gründungsfest 2024 - Gefüllter Quettinger Pfarrsaal BSGQ

18 Jahre – Endlich Volljährig

Am 1. Mai 2006 hat sich unsere Gesellschaft gegründet und das feiern wir jährlich mit all unseren Mitgliedern. In diesem Jahr wurde die Quettinger Bürgerschützengesellschaft bereits 18 Jahre alt – Alles Gute zur Volljährigkeit!

Unser Vorsitzender Thorsten Steinke begrüßte um 12.30 Uhr unsere zahlreich erschienenen Gäste sowie unser Kaiserpaar Rainer und Gisela Weis im Quettinger Pfarrsaal. Zu unserem besonderen Geburtstag haben sich auch eine Vielzahl an bekannten Persönlichkeiten aus Leverkusen gemischt von denen bereits einige unsere Ehrenmitglieder sind: OB Uwe Richrath (Ehrenmitglied 2017), Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz (Ehrenmitglied 2018), ehemaliger Bundestagsabgeordneter Helmut Nowack (Ehrenmitglied 2015), Bezirksbürgermeisterin Michaela Di Padova, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat Jörg Berghöfer, Bezirksvertreterin in Quettingen Christina Hilkemeier und Ratsfrau Kerstin Nowack. Unser Präses befindet sich zur Zeit im Urlaub und ließ uns sein Grußwort per Mail aus Prag zukommen. Dieses verlas unser Geschäftsführer Rainer Weis:

Liebe Mitglieder unserer Bürgerschützengesellschaft Quettingen,

zur Volljährigkeit, dem 18. Jahrestag der Gründung unserer Bürgerschützen, möchte ich Ihnen und Euch meinen herzlichsten Gruß senden verbunden mit Gottes reichen Segen.
Dankbar, schaue ich auf die Veranstaltungen und Feierlichkeiten zurück, die hinter uns liegen und freue mich sehr auf die weiteren, die wir in diesem Jahr begehen werden. Auch wenn ich heute nicht dabei sein kann, wünsche ich Ihnen und Euch schöne Stunden des Beisammenseins.

Kaplan Burkhard Schuster

Thorsten richtete seinen Gruß an die Küche und bedankte sich bei allen Küchenhelfern und Helfern, die gestern den Pfarrsaal hergerichtet haben, Tische und Stühle gerückt und in der Küche für das Buffet geschnippelt haben. Das honorierten unsere Gäste mit einem kräftigen Applaus.

Das Buffet lockte mit exquisiten Speisen und die Getränke waren erfrischend kalt. Der Nachwuchs nutzte das herrlich sonnige Wetter und spielte im Pfarrgarten. Es wurden viele anregende Gespräche geführt und in Erinnerungen geschwelgt.

Apropros Erinnerungen: Thorsten kündigte den obligatorische Jahresrückblick an. In fast 50 Minuten wurde das vergangene Jahr in Bildern und Videos präsentiert. Es wurde geschmunzelt, gelacht und gestaunt. Im Anschluss bedankte sich unser Vorsitzender bei Alicia Podtschaske, die wieder ganze Arbeit geleistet hatte und aus den Massen von Bildmaterial die richtige Mischung zusammengestellt hatte.

Während des Rückblicks legten unsere Küchenhelfer die Kuchen auf dem Buffet auf und kochten fleißig Kaffee. Unmittelbar nach der Diashow wurde das Kuchenbuffet eröffnet.

Der gesellige Nachmittag endete in den frühen Abendstunden mit einer kleinen Truppe von „Reste-Aufräumern“, die die angebrochenen Getränke und restlichen Speisen nach dem Aufräumen des Pfarrsaals verspeisten.