BSGQ

Erneute Kaiserwürde

Zum Auftakt unseres Schützenfestes konnte unser Vorsitzender Thorsten Steinke so gegen 17.15 Uhr trotz regnerischem Wetters zahlreiche Gäste aus Quettingen und Umgebung sowie vereinzelte Vereine begrüßen. Besonders begrüßte er unser noch amtierendes Königspaar Anne Berghöfer-Weis und Markus Weis sowie unseren Präses Kaplan Burghard Schuster. Er begrüßte die Abordnungen von den Schützenvereinen aus Quettingen, Lützenkirchen und Monheim sowie die Karnevalsvereine Altstadt- und Neustadtfunken.

Kurz darauf eröffneten unsere Schießmeister Markus Weis und Betram Ries das traditionelle Königsvogelschießen. Unsere Königin Anne durfte die zwei am Hochstand hängenden Holzvögel mit ihrem Ehrenschuss einweihen und somit das Schießen offiziell eröffnen. Auch unser Präses durfte mit einem zweiten Ehrenschuss den göttlichen Segen in den Schießwettkampf geben.

Markus Weis (34) schoss um 17.45 Uhr mit dem 43. Schuss den Vogel „König-der-Könige“ ab und sicherte sich den Wanderpokal für ein Jahr.

Rainer Weis schoss um 19.57 Uhr mit dem 146. Schuss überraschend den Königsvogel ab und ist somit unser neuer Kaiser. Er setzte sich gegen zehn unserer Schützenschwestern und -brüder durch. Er löst seine Schwiegertochter Anne Berghöfer-Weis (37) aus dem Amt ab.

Nachdem er zunächst wie versteinert und sehr blaß auf seinem Stuhl am mobilen Schießstand saß dauerte es zunächst bis sich der erste Schock setzte. In der offiziellen Vorstellung unseres neuen Kaisers sprach unser Vorsitzender Thorsten von einem „nichtgewollten“ Vogelfall. Unser Geschäftsführer Rainer Weis (71) ist seit der Gründung 2006 im Amt und seit 7 Jahren in Rente. In seiner Freizeit genießt er das Opa-Dasein und kümmert sich liebevoll und mit großer Freude um seine zwei Enkelkinder. Bereits 1992-94 war er König in der St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen und 2009/10 Kaiser in unserer Bürgerschützengesellschaft. Da es nun seine dritte Amtszeit in Amt und Würden ist spricht man in Schützenkreisen häufig von einem „Bettelmann“.

Während des ganzen Nachmittages wurden wir musikalisch begleitet von der Live-Band St. Etienne und selbst nach Erreichen der Abendruhe wurde noch fleißig bis in die frühen Morgenstunden unser neuer Kaiser weiter gefeiert.