St. Maria Rosenkranzkönigin Kirche Quettingen Gemeindeleben

Frohe Ostertage

Liebe Schützenfamilie, liebe Freunde und Förderer,
an dieser Stelle möchten auch wir euch frohe Ostertage wünschen und ein paar Worte zur aktuellen Corona-Situation an euch richten.

An Ostern feiern wir das bedeutendste Fest unseres christlichen Glaubens – die Auferstehung von Jesus Christus. Durch seinen Tod nahm er die Sünden und das Leid aller Menschen auf sich. Auch wenn wir gerade nicht gemeinsam den Gottesdienst feiern können, so sind wir mit dem Herzen beim Herrn und feiern das Osterfest in diesem Jahr trotzdem, nur halt anders als sonst.

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.

1. Brief des Petrus 1, 3

In Zeiten wie diesen, ist der Glaube etwas, an dem wir uns festhalten können. Wir glauben daran, dass es bald wieder bessere Zeiten gibt und wir hoffen darauf, dass wir die Situation bestmöglich überstehen.

Uns allen fällt in der jetzigen Situation besonders auf was wichtig ist. Und das sind nicht die heißbegehrten materiellen Dinge aus dem Supermarkt wie Klopapier, Mehl oder Desinfektionsmittel. Nein, denn das was wir wirklich brauchen gibt uns der Mensch – nämlich Nähe, Liebe und den sozialen Kontakt. Daher ist es wichtig, sich in der wirren Zeit auf die österlichen Geheimnisse zu konzentrieren und Glaube, Hoffnung und Liebe nicht aus den Augen zu verlieren.

Das derzeitige Kontaktverbot schränkt uns alle ein. Wie gerne würde der Enkel seine Großeltern, die Eltern ihr Kind oder der Freund die Freundin besuchen. Gerade in den Ferien und an Feiertagen wird es umso schwieriger für uns alle sich an das Verbot zu halten. Bitte verzichtet auch an diesen Tagen auf die Nähe zu euren Liebsten und schützt sie und euch vor dem Coronavirus.

Der Glaube, der in den Schützenbruderschaften des Bundes nicht nur durch den Leitsatz „Für Glaube, Sitte und Heimat“ festgehalten wird, gehört für uns Schützen zu unserem Leben dazu. Er gibt uns Kraft und Zuversicht in jeder Situation. Darum verliert euren Glauben nicht!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest, weiterhin viel Kraft für die Zukunft und Gottes reichen Segen. Bitte bleibt alle gesund, damit wir uns schon bald wiedersehen können.

Eure Bürgerschützengesellschaft Quettingen