Gruppenbild der aktiven Schützen auf dem internen Schützenfest BSGQ

Internes Schützenfest

Wie bereits im vergangenen Jahr fand unser Schützenfest wieder etwas kleiner als gewohnt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne befreundete Bruderschaften, statt. Alle Teilnehmer mussten sich am Einlass in eine Kontaktliste eintragen und ihren 3G-Nachweis (Getestet-Genesen-Geimpft) vorlegen.

Bereits zwei Tage vor unserem internen Schützenfest konnten wir beim Zeltaufbau auf viel Man-Power setzen. Unter der fachmännischen und koordinierten Anleitung von Markus Weis stand das Zelt innerhalb kürzester Zeit. Danach ging es an die Festzelt-Innengestaltung. Walter Engels kümmerte sich um die Cocktailbar. Während die übrigen Männer Tische und Stühle aufstellten. Markus Weis baute indes einen abgesicherten „Schießstand“ auf. Für die filigranen und kreativen Aufgaben kamen am nächsten Tag unsere Mädels vorbei. Mädels mit dem grünen Daumen kümmerten sich um die Tischdeko und andere halfen beim Schnippeln für das leibliche Wohl beim Fest. Auch unsere Majestäten waren tatkräftig dabei. Unsere Königin Alicia bereitete zusammen mit unserer Coronaprinzessin 2021 Rosi hunderte Frikadellen zu.

Um 17 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Steinke offiziell unser zweites internes Schützenfest. Er begrüßte viele unserer Mitglieder in unserem Festzelt auf dem Privatgelände von unseren Mitgliedern Brigitte und Walter Engels. Besonders begrüßte er unsere Majestäten Königin Alicia Podtschaske, unsere Jungprinzessin Kerstin Nowack sowie unsere Coronaprinzessin 2020 Rosita Hartges. Zur großen Überraschung aller waren die Getränke an diesem Abend gesponsert. Raimund Vozelj und Bertram Ries gaben einen auf ihren 60. Geburtstag aus und Walter Engels auf sein bereits geborenes und sein noch ungeborenes Enkelkind.

Für die Bereitstellung des Geländes überreichten Königin Alicia und Jungprinzessin Kerstin einen Kuvert an Walter und Brigitte als kleine Aufmerksamkeit. Im Anschluss folgte eine Überraschungsehrung für unseren Geschäftsführer Rainer Weis. Seit nun mehr 15 Jahren ist er unermüdlich als Geschäftsführer für unsere Gesellschaft im Einsatz. Dafür sprechen wir ihm ein großes Lob und unsere Anerkennung aus. Weiterhin konnten wir ihm zu seiner 55-jährigen Mitgliedschaft im Bund der historischen deutschen Schützenbruderschaften gratulieren. Als besondere Erinnerung und Auszeichnung ließen wir für unseren großen Weinkenner und -genießer Rainer ein individuelles Geschenk bei Metalkunst Kreiten in Köln anfertigen. Unsere Königin Alicia Podtschaske überreichte ihm den gestalteten Flaschenkühler und unser Vorsitzender Thorsten Steinke übergab ihm die Urkunde.

Kurz nach der Ehrung traf unser Ehrenmitglied und Landtagsabgeordneter der CDU Rüdiger Scholz ein. Unsere Jungprinzessin Kerstin Nowack steckte ihm einen von unseren „Schützen zeigen Flagge“-Pins an, die wir bereits auf der Jahreshauptversammlung bekommen haben.


Die Pins sind bei unserem Vorstand für 5 Euro zu erwerben.

Im Anschluss eröffnete Markus Weis für die Ermittlung der neuen Coronamajestät das Schießen. Unser Mitglied Mathias Maus stellte das Holz für den Vogel und seine kleinen Mäuse Lilli und Lenni haben uns einen wunderschönen bunten Vogel gemalt. Unsere amtierenden Majestäten Königin Alicia Podtschaske und unsere Jungprinzessin Kerstin Nowack haben ein weiteres Jahr in Amt und Würden und hoffen auf ein schützenfreundlicheres Jahr 2022.

Unsere erfolgreichen Schützen beim diesjährigen Corona-Vogelschießen.
Der linke Flügel fiel mit dem 40. Schuss für Alicia Podtschaske. Mit dem 83. Schuss war der Vogel dank Erich Vahsen auch den rechten Flügel los. Das Zepter schoss Alicia Podtschaske mit dem 97. Schuss ab. Mit dem 105. Schuss fiel der Reichsapfel für Niclas Sittart. Wie bereits im letzten Jahr fiel der Vogel mit dem 195. Schuss von der Stange. Um 21.33 Uhr stand der neue Nachfolger auf unsere Coronaprinzessin 2020 Rosita Hartges fest. Unser Erich Vahsen sicherte sich den Titel des Coronaprinzen 2021. Alle Schützen erhielten eine Nadel für ihre Jacke mit dem jeweiligen Motiv des abgeschossenen Vogelteils, einen Piccolo und den Teil des Vogels, den sie abgeschossen hatten.

Um kurz nach 0 Uhr sangen alle noch anwesenden Mitglieder für unser Mitglied Erich Vahsen zum Geburtstag. Da er bereits auf dem Heimweg war, schickten sie ihm das Video per WhatsApp. Die letzten Teilnehmer verließen das Festzelt weit nach Mitternacht.

Um kurz vor 11 Uhr trafen die ersten fleißigen Aufräumbienchen ein. In weniger als zwei Stunden war das Festzelt leergeräumt und ein Großteil des Zeltes abgebaut. Im Anschluss saßen wir noch zusammen und haben gefrühstückt.

Ihr möchtet mehr Bilder von unserem Fest sehen??
Dann schaut doch mal auf unserer Facebook-Seite vorbei oder
klickt gleich hier.