Internes Sommerfest BSGQ

Internes Sommerfest

Um 18 Uhr begrüßte unser Vorsitzender Thorsten Steinke rund 40 aktive und fördernde Mitglieder, darunter auch unsere Majestäten Königin Alicia Podtschaske und Jungprinzessin Kerstin Nowack, auf dem Privathof von Walter und Brigitte Engels zu unserem „Ersatzschützenfest“ – Ein kleines internes Sommerfest unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bei über 30°C feierten wir im großen „Schützen-Zelt“ auf dem Engels-Hof. Die Tischgruppen wurden unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes aufgestellt. Vor dem Zelt sowie in den Toiletten standen Desinfektionsmittel zur Verfügung. Mit kalten Getränken, Currywurst-Suppe und Schnittchen war für das leibliche Wohl gesorgt.

Unter allen Anwesenden befand sich ein Geburtstagskind – unser noch nicht ganz offizielles neues aktives Mitglied Erich Vahsen, der für den Abend die Getränke sponserte. Nachdem wir ihm zum Geburtstag zwei Ständchen gesungen hatten bekam er von unserem Vorsitzenden und unseren Majestäten einen Präsentkorb mit allerlei Biersorten überreicht.

Walter und Brigitte erhielten zum Dank dafür, dass wir unsere Stammtische und unser Ersatzschützenfest bei ihnen auf dem großen Hof abhalten dürfen, einen Obolus von unserer Jungprinzessin überreicht.

Unser angehender Schießmeister Markus Weis hat einen kleinen Schießstand aufgebaut, an dem wir mit einem Luftgewehr auf einen Holzvogel, den unser neues aktives Mitglied Matthias Maus in seiner Schreinerei vorbereitet hatte, schießen konnten. Auch hierfür sprach unser Vorsitzender Thorsten Steinke ein großes Dankeschön und Lob aus.

Im Anschluss verteilte Markus unter den aktiven Mitgliedern die obligatorischen Nummern für die Schießreihenfolge, um den Titel des Coronaprinzen oder -prinzessin. Kurz darauf folgte die Eröffnung des Schießens. Der Vogel sollte Stück für Stück abgeschossen werden. Angefangen beim linken Flügel, dann der rechten Flügel über den Reichsapfel und das Zepter bis es an den Rumpf geht.

Während die Schützen versuchten den zähen Vogel zu zerschießen, verteilte Gisela zusammen mit Kerstin die restlichen unsere neuen Softshell-Jacken, die unser Ehrenmitglied Rainer Schwarz gesponsert hatte.

Trotz der Einschränkungen durch das Coronavirus wächst unsere Gesellschaft weiter an. Bis jetzt können wir uns über fünf neue aktive Mitgliedsanträge freuen. Die Mitglieder werden von uns auf der Jahreshautpversammlung nächstes Jahr offiziell in die Gesellschaft aufgenommen. Natürlich waren alle fünf am Abend anwesend, sodass uns Gisela Weis unsere neuen aktiven Mitglieder vorstellen konnte: Rosita Hartges, Dagmar Nassenstein, Erich Vahsen und Peter Gollan. Dieter Misere, der auf dem vergangenen Schützenfest mit einem Dankespokal als förderndes Mitglied ausgezeichnet wurde, unterschrieb ganz frisch den Antrag für eine aktive Mitgliedschaft und wird ab kommendem Jahr ebenfalls den Grünen Rock tragen.

Da sich das Schießen in die Länge gezogen hatte nutzten Thorsten und Gisela die Gelegenheit unseren kommenden Stammtische anzukündigen. Bitte meldet euch für die Stammtische September, Oktober und November bei der Geschäftsstelle an.

  • September im Schrebergarten von Alex Schneider
  • Oktober im Garten von Kerstin’s Vater
  • November – unser Glühweinstammtisch – bei Gollans im Garten
  • Dezember auf dem Opladener Weihnachtsmarkt an unserer Bude

Kurz nach 22 Uhr war es dann endlich soweit. Der Vogel gab nach und unsere Sieger standen fest. Markus Weis nahm die Siegerehrung vor und er war verwundert darüber, dass nicht einer der Sieger aus den Reihen unseren „Altschützen“ stammte. Alle erfolgreichen Schützen sind frisch eingetretenen Mitglieder!

Corona-Prinzessin
Matthias Maus, Rosita Hartges und Erich Vahsen sind die Gewinner des Vogelschießens.

Matthias Maus, der erst im März diesen Jahres als aktives Mitglied aufgenommen wurde, schoss den linken Flügel mit dem 42. Schuss ab. Rosita Hartges, die beim Stammtisch im Juni diesen Jahres den Antrag für eine aktive Mitgliedschaft unterschrieb, schoss mit dem 84. Schuss den rechten Flügel ab. Erich Vahsen, der ebenfalls erst im Juni den Antrag unterschrieb, fegte den Reichsapfel mit dem 109. Schuss und das Zepter mit dem 127. Schuss weg. Und weil Rosi, der rechte Flügel noch nicht reichte, schoss sie mit dem 195. Schuss den Rumpf von der Stange und wurde unsere „Corona-Prinzessin“

Alle Sieger erhielten eine Nadel für Ihre Schützenjacke und ihre erkämpften Vogelstücke als Erinnerung. Rosita erhielt zusätzlich den Glaspokal für ihren glorreichen Sieg auf unserem Sommerfest.

Unser Fest klang in den frühen Morgenstunden leise aus.