Walter Engels bei der Wagentaufe zusammen mit Alicia Podtschaske und Gisela Weis Geselligkeit

Jecke Wagentaufe

Das lange Warten zahlt sich wie immer aus. Unsere fleißigen Malerinnen und Maler haben die Wände für den Karnevalswagen auf dem Opladener Rosenmontagszug innerhalb von zwei Wochen umgesetzt!

Vorzeichnen und Ausmalen

Bereits am 11. Januar trafen sich die Jecken Bürgerschützen im Quettinger Pfarrsaal, um das ausgedachte Motiv von Alicia Podtschaske zu dem Opladener Karnevalsmotto „Jeck OP Jöck“ auf die zwei Wände anzuzeichnen. Gespannt warteten die Jecken auf das neue Motiv, denn das wurde bis zu diesem Zeitpunkt für alle Teilnehmer geheim gehalten. Nachdem alle das umgesetzte Motto bewundert hatten wurde das angebeamte Motiv innerhalb von zwei Stunden angezeichnet.

Danach folgten zahlreiche Malstunden auf zwei Wochen verteilt. Und das Motiv kann sich sehen lassen, denn ihr Wagen wird unter dem Motto „Jeck OP Jöck mir sin zoröck“ fahren. Mit dem Spruch möchten wir auf die vergangenen Coronajahre anspielen und zeigen, dass wir nun endlich in vollem Umfang zurück sind. Der Wagen zeigt eine Bilderschau von vergangenen und anstehenden Veranstaltungen und Reisen, die das gesellige Leben unserer Gesellschaft verdeutlichen.

Wagentaufe

Traditionell weihen die Jecken Bürgerschützen zusammen mit allen Freunden und freiwilligen Wagenengeln am Karnevalssamstag auf dem Privatgelände unserer Mitglieder Brigitte und Walter Engels den fertigen Karnevalswagen ein. So natürlich auch in diesem Jahr.

Um 17 Uhr trafen sich alle Interessierten zur feierlichen Taufe. Walter Engels fuhr unter musikalischer Begleitung des Preußischen Präsentiermarschs den fertig montierten Karnevalswagen aus der Garage. Walter Engels betrat den Wagen und bat Alicia Podtschaske als „Mutter des Wagens“ mit hinzu. Er bedankte sich für den Entwurf des Wagens und überreichte ihr eine Flasche Sekt. Gisela Weis kletterte ebenfalls auf den Wagen und überreichte zunächst Walter Engels für die Bereitstellung seiner Räumlichkeiten und seines Fuhrparks ein kleinen Obolus. Im Anschluss bekamen Alicia Podtschaske für den Entwurf des Wagens und Brigitte Engels für die Bewirtung während des Malens sowie am heutigen Tage Blumen überreicht.

Mottowagen der Quettinger Bürgerschützen: 
In diesem Jahr fährt er unter dem Motto "Jeck op Jöck mir sin zoröck".
Dargestellt sind Unternehmungen, die die Quettinger Bürgerschützen in den letzten Jahren unternommen haben und die während der Corona-Pause nicht mehr stattfinden konnten. In diesem Jahr können alle Fahren, Veranstaltungen und die Traditions- und Brauchtumspflege vollumfänglich wieder stattfinden.
Mottowagen der Quettinger Bürgerschützen:
In diesem Jahr fährt er unter dem Motto „Jeck op Jöck mir sin zoröck“.
Dargestellt sind Vereinsfahrten, die die Quettinger Bürgerschützen vor der Corona-Pause unternommen hat und in den letzten Jahren nur eingeschränkt oder gar nicht stattfinden konnten. In diesem Jahr plant die Gesellschaft wieder ein vollumfängliches Schützenjahr mit allen Traditions- und Brauchtumspflegen sowie Vereinsfahrten.

Nach einer kurzen Ansprache nahm Walter Engels die obligatorische Wagentaufe vor. In diesem Jahr fährt der vermeintlich vorletzte Karnevalswagen unter dem Titel „Großer Prunkwagen der Bürgerschützen 2023“. Im nächsten Jahr wird unser Walter Engels sich in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden und wir unsere letzte Rosenmontagstour fahren.

Im Anschluss feierten wir in geselliger Runde im Partykeller bei Mett- und Käsebrötchen, Frikadellen und Currywurst-Suppe. Unsere Mitglieder Erich Vahsen und Walter sowie Brigitte Engels sponserten den Nachmittag. Wir freuen uns auf Rosenmontag.

Leverkusen Alaaf, Quettingen Alaaf, Bürgerschützen Alaaf!