Zapfenstreich auf dem Lützenkirchener Marktplatz anlässlich 600-jährigem Bestehen der St. Seb. Schützenbruderschaft Lützenkirchen Auswertige Schützenfeste

Jubiläum mit Zapfenstreich

Anlässlich ihres (über) 600-jährigen Bestehens feiert die St. Seb. Schützenbruderschaft Lützenkirchen in diesem Jahr ein großes Jubiläumsjahr.

Hierzu luden sie zu einem großen Festkommerz mit anschließendem Zapfenstreich ein. Dieser Einladung folgten wir natürlich sehr gerne. Bereits am späten Samstag Mittag fanden wir uns vor der Kirche St. Maurinus ein. Um 17.30 Uhr begann die heilige Messe mit dem Einzug der Schützenfahnen und -Standarten des Bezirksverbandes Rhein-Wupper-Leverkusen. Um 18.30 Uhr begann dann der offizielle Teil des Festkommerzes mit allerhand Grußworten und einer Laudatio zum 600-jährigen Bestehen von vielen Ehrengästen – darunter Innenminister des Landes NRW Herbert Reul, Bundesschützenmeister Emil Vogt und Bezirksbundesmeister Mathias Tennior.

So gegen 20.30 Uhr fanden wir uns alle im Pfarrsaal und auf dem Vorplatz ein und stärkten uns bei einem gemeinsamen Umtrunk und Gulaschsuppe. Viele Bruderschaften nutzen die Verschnaufpause und überreichten der St. Seb. Schützenbruderschaft Lützenkirchen im Pfarrsaal ein kleines Geschenk. Pünktlich um 21.15 Uhr ertönte die Trillerpfeife des Lützenkirchener Kommandanten, die uns signalisierte „Aufstellen!“. Nachdem alle ihren Platz gefunden hatten marschierten die zahlreich erschienenen Vereine zum Marktplatz, wo der große Zapfenstreich stattfand.

Die Schützenkapelle Wipperfeld und der Bundesschützen-Tambourcorps „Frisch Auf“ Köln-Worringen spielten einen hervorragenden Zapfenstreich, der viele Anwohner an die Fenster zog. So gegen 22 Uhr zogen die Schützen und Kapellen wieder in den Pfarrsaal ein und ließen den Abend gemütlich ausklingen.