Königin Alicia Podtschaske mit Vogel BSGQ

Jüngste Königin der Vereinsgeschichte

Am Freitag fanden sich ab 15 Uhr nach und nach alle aktiven Schützen auf dem Quettinger Pfarrgelände ein. Offiziell begann das Schützenfest aber erst um 16 Uhr. Die Aufregung war bei allen groß, wer wird wohl die Nachfolge von unserer Königin Sabine Flügel und ihrem Prinzgemahl Bertram Ries antreten.

Jungschützin Kerstin Nowack hatte bereits einige Wochen vorher auf der Schießanlage in Manfort ihren Jungprinzessinnen-Titel erfolgreich mit 92 von 100 möglichen Ringen geschossen.

Um 17 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Steinke das Schützenfest und begrüßte die erschienenen Vereine und Ortsvertreter. Danach wurde das Schießen um die Königswürde und den Pokal „König der Könige“ eröffnet. Unser Schießleiter Gerhard Podtschaske bat zunächst die Ehrenschützen an die eingespannten Gewehre: Pfarrer Ulrich Sander, Königin Sabine Flügel, Ratsfrau Christine Richerzhagen und ehemaliger Oberbürgermeister Paul Hebbel.

Sechs ehemalige Majestäten wollten sich den Wanderpokal „König der Könige“ ergattern. Um 18.53 Uhr schoss Sabine Flügel mit dem 115. Schuss den linken Flügel ab. Zwei Schüsse und zwei Minuten später fegte Rainer Weis den restlichen Vogel von der Stange. Er darf sich nun für ein Jahr den Wanderpokal zu Hause aufstellen.

Von dreizehn anwesenden aktiven Schützen haben sieben bis zur letzten Runde mit geschossen. Unser amtierender Prinzgemahl Bertram Ries schoss den Holzvogel mit dem 182. Schuss so mürbe, dass er um 19.51 Uhr mit dem nächsten Schuss von Alicia Podtschaske von der Stange flog. Sie ist unsere neue Königin und mit 26 Jahren sogar die jüngste der bisherigen Vereinsgeschichte.

Alicia konnte den Vogelfall leider nicht sehen, da dieser sich erst von der Stange löste als sie ihm den Rücken kehrte. Durch den Jubel der umliegenden Zuschauer wurde ihr erst bewusst, dass der Vogel von der Stange gefallen war – Was sie zunächst mit Entsetzen erfüllte. Realisiert hatte sie das Geschehene auch nach dem 100. Gratulanten noch nicht wirklich.

Der Abend klang in gemütlicher Runde bei dem ein oder anderen Glas Bier aus.