Gruppenbild beim Schützenfest Lützenkirchen Auswertige Schützenfeste

Kaiserwetter für Lützenkirchen

Bei sommerlichen Temperaturen hieß es heute das erste mal in diesem Jahr „im Gleichschritt marsch“. Für unsere Königin Alicia Podtschaske, die seit August 2019 im Amt ist, war es der erste Schützenumzug. Umso größer war natürlich die Freude, dass es endlich wieder los ging.

Trotz der Teilnahme einiger Mitglieder an dem EVL Marathon schaffte es von uns eine große Abordnung am Festumzug teilzunehmen. Pünktlich um 11.30 Uhr positionierten wir uns an der uns zugewiesenen Startnummer. Nach zwei Jahren Coronazwangspause gab es beim Ablauf des Fahnen- und Majestäten-Einzugs bei der St. Seb. Schützenbruderschaft Lützenkirchen Startschwierigkeiten. Kurz danach hieß es durch den Lützenkirchener Kommandanten auch schon „die Augen links“ und die Fahnen und Standarten marschierten los. Nachdem diese sich in in ihren Bruderschaften eingereiht hatten, zogen die amtierenden Majestäten der Schützenbruderschaft Lützenkirchen an den aufgereihten Vereinen vorbei. Dann konnte der Schützenumzug auch schon los gehen.

Nachdem wir wieder am Pfarrsaal Lützenkirchen angekommen waren lösten sich die Bruderschaften und Vereine nach einem gemeinsamen Gebet durch die Kappele auf. Einige von uns blieben den Nachmittag über am Schützenplatz und beobachteten das Königsvogelschießen und andere machten sich zu Hause für den Krönungsball am Abend fertig.

Präsentübergabe der Majestäten
Kaiser Hans-Georg Wieschollek und seine Kaiserin Ele Hebbel bekommen ein Gastgeschenk von unserer Königin Alicia Podtschaske überreicht.

Um 20 Uhr marschierte das alte Königspaar, welches auch das neue Kaiserpaar der St. Seb. Schützenbruderschaft Lützenkirchen ist, unter musikalischer Begleitung von dem Lied „wir wollen Schützenfest feiern“ zusammen mit der Bruderschaft auf den Schützenplatz. Hans-Georg Wieschollek war es im vorherigen Schießwettkampf mit dem 194. Schuss gelungen seine Königswürde zu verteidigen und ist nun Kaiser der Schützenbruderschaft Lützenkirchen.

Alle Gäste des Abends freuten sich natürlich, dass die Bruderschaft kurzerhand den Krönungsball nach draußen verlegte, um das herrliche Sommerwetter auszukosten. Nur ein paar kalte Getränke später wurde auch schon zum traditionellen Krönungstanz gerufen. Bevor alle anderen Würdenträger mittanzen durften, wurden interne Ehrungen vorgenommen.

Nach dem Tanz stellten sich die Vereine auf, um ihre Gastgeschenke zu überreichen. Unsere stellvertretende Vorsitzende Gisela Weis hielt eine kurze Rede und unsere Königin Alicia Podtschaske überreichte den neuen alten Majestäten ihr Gastgeschenk.

Um 23:30 Uhr traten auch die letzten unserer Schützenschwester und -brüder die Heimreise an.