Nach der Krönung BSGQ

Krönende Abschlussparty

Um 10 Uhr trafen sich alle fleißige Bienchen im Pfarrsaal für die letzten Vorbereitungen. Währenddessen bereiteten sich das ausscheidende Königspaar Sabine Flügel und Bertram Ries bei einem gemeinsamen Frühstück mit dem bevorstehenden Königspaar Alicia Podtschaske und David Flemm auf die feierliche Krönung vor.

Um 12.30 Uhr versammelten sich alle aktiven Schützen im Vorzelt des Pfarrsaals, um unserem ausscheidenden Königspaar Sabine Flügel und Bertram Ries ihr persönliches Abschiedsgeschenk zu überreichen. Sichtlich gerührt freute sich das Paar und bedankte sich herzlich bei uns.

Ab 13 Uhr trafen nach und nach befreundete Bruderschaften und Vereine ein. Bezirksbundesmeister Mathias Tennior gratulierte Alicia zu ihrer errungenen Königinnenwürde und begleitete uns zur Krönung und beim Umzug.

Die Musikkapelle „Die Niederrheiner“ spielte uns in die Kirche ein. Ein aufregender Gang für die neuen und alten Majestäten. Präses Pfarrer Ulrich Sander übernahm die feierliche Krönung unserer neuen Königin Alicia Podtschaske und Jungprinzessin Kerstin Nowack und gab ihnen seinen persönlichen Mottospruch mit auf den Weg.

Mottospruch:
Cor ad cor loquitur. | Das Herz spricht zum Herzen.

Pfarrer Ulrich Sander

Nach der Krönung zogen wir durch die Straßen von Quettingen. Die Bruchhauser Treckerfreunde führten den Umzug an. Zahlreiche Zuschauer wurden von den Treckermotoren und der Musikkapelle an die Fenster und Türen gelockt. Der Vater der Königin hatte sichtlich Freude an der Seite seiner Tochter und winkte was das Zeug hält.

Auf dem Schützenplatz angekommen wurde auch gleich das Bürger- und Vereinsvogelschießen eröffnet. Währenddessen konnten sich die Gäste am Kuchenbuffet versorgen. Noch bevor die beiden Vögel abgeschossen wurden, begann es zu Regnen. Ein wahrer Schütze fürchtet auch den Regen nicht. So schossen wir einfach weiter.

Jungprinzessin Kerstin Nowack mit Königspaar Alicia Podtschaske und David Flemm
Jungprinzessin Kerstin Nowack mit Königspaar Alicia Podtschaske und David Flemm

Den Bürgervogel sicherte sich Ingo Weber von der St. Hub. Schützenbruderschaft Steinbüchel. Den Vereinsvogel holte Herbert Armbrust mit dem 189. Schuss für die St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen. Die Flügelpreise gingen an die Altstadtfunken Frauen sowie an die St. Seb. Schützenbruderschaft Monheim.

Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen. Ingo Weber bekam den Pokal für das Abschießen des Bürgervogels und die Altstadtfunken Damen bekamen den Sekt für das Abschießen des Flügels überreicht.

Auf der Quettinger Veedelsparty begrüßte unser Vorsitzender alle erschienen Bruderschaften mit ihren Königspaaren sowie alle übrigen Vereine. Weiterhin haben sich auch viele bekannte Gesichter unter die feiernden Gäste gemischt: Oberbürgermeister Uwe Richrath, Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz, ehemaliges Mitglied des Bundestages Helmut Nowak, Vorsitzende SPD Leverkusen Aylin Dogan, Ratsfrau Christine Richerzhagen und Fraktionsvorsitzender der CDU Lukas Melzig.

Im Anschluss fand die Ehrung von Brigitte Engels statt. Sie bekam das Silberne Verdienstkreuz mit einer Urkunde für ihren beispielhaften Einsatz im Sinne der Zielsetzung der historischen Schützen und des Bundes. Danach füllte sich die Tanzfläche und es wurde ordentlich getanzt.

Ab 21 Uhr fanden dann wie üblich die Ehrungen des Ehrenmitglieds sowie die Auszeichnung des fördernden Mitglieds statt. Unser jahrelang förderndes Mitglied Erhard Jeromin wurde für sein über alle Maßen hinaus großen Einsatz für unsere Gesellschaft mit dem Dankespokal ausgezeichnet. Dieter Miseré, der an diesem Abend leider verhindert war, bekommt den Dankespokal bei der nächsten Veranstaltung überreicht.

Die letzte Ehrung des Abends war die Bekanntgabe unseres neuen Ehrenmitglieds. Nachdem unser Geschäftsführer Rainer Weis unser Ehrenmitglied vom vergangenen Jahr Rüdiger Scholz zum Überreichen des Staffelstabs auf die Bühne gebeten hatte, gab es einige Eckdaten über unser neues Ehrenmitglied. Wir dürfen uns freuen, dass Sparkassen-Vorstand Rainer Schwarz diese Ehre mit Freude entgegen genommen hat. Nach seiner Ansprache, die überaus sympathisch war, überreichte er eine private Spende für unseren Verein, um die neuen Windjacken anschaffen zu können.

Im Anschluss fanden sich alle an der Sektbar für einen kleinem Umtrunk ein ehe der Krönungstanz endlich stattfand. Danach konnten alle befreundeten Bruderschaften ihre Glückwünsche und Präsente an das ausgeschiedene sowie das neue Königspaar übergeben.

Das gesellige Schützenfest fand sein Ende in den frühen Morgenstunden.