Geschenkübergabe von unserem Königspaar Anne Berghörfer-Weis und ihrem Prinzgemahl Markus Weis Auswertige Schützenfeste

Krönungsball in der Nachbarschaft

Bereits am Freitag um 15 Uhr begann der spannende Schieß-Wettkampf der St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen, um die Nachfolger vom König, Hutkönig und Paul-Hebbel-Pokal zu ermitteln. Unsere Abordnung, die sich ab 16.30 Uhr auf dem Gelände eingefunden hatte, freute sich ihren Stammtisch mit einem spannenden Wettkampf auf die aufgehängten Holzvögel verfolgen zu können. Aufgrund eines kräftigen Regenschauers wurde der Schießwettkampf zunächst kurzzeitig unterbrochen, ehe er so gegen 20:45 Uhr aufgrund der Dämmerung und der nicht mehr ausreichenden Sicht vollends abgebrochen und auf den nächsten Tag verschoben wurde.

Ab 11 Uhr standen die drei Holzvögel bei sonnigem Wetter am Samstag Morgen wieder unter Beschuss. Die drei Holztiere konnten schnell von der Stange gefegt werden und die Bruderschaft sich auf die anstehende Krönung und den Ball vorbereiten

Abordnung der BSGQ auf dem Krönungsball bei der Schützenfest der St. Seb. Quettingen
Abordnung der BSGQ auf dem Schützenfest der St. Seb. Quettingen – Krönungsball


Ab 19 Uhr fanden wir uns am Abend mit einer großen Abordnung im Schützenbürgerhaus ein. Etwas überrumpelt von dem raschen Einzug der neuen Majestäten stellte uns der Brudermeister der St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen Ulrich Lorenz das neue Königspaar Boris Weistroffer mit seiner Tochter und Königin Lara Weistroffer, den neuen Hutkaiser Stefan Hebbel und den Sieger des Paul-Hebbel-Pokals Peter Tietze vor. Im Anschluss wünschte er allen Gästen einen schönen Abend.

Die Musikband „Take Two“ spielte lautstark auf, um die Tanzflächen zu füllen, was erst zur späteren Stunde gelang. Im Verlaufe des Abends verkauften die Sebastianer Schützen in zwei Eimern ihre Lose unter den erschienenen Gästen. Mit etwas Verspätung traf dann auch die großartig angepriesene Überraschung des Abends ein. Ein Tischzauberer unterhielt die anwesenden Gäste mit einigen Kartentricks.

Bevor es zur obligatorischen Geschenkübergabe und zum Krönungstanz kam, wurden die Tombola-Preise ausgegeben. Um kurz nach 23 Uhr bedankte sich die Bruderschaft Quettingen bei den ausgeschiedenen Würdenträgern – Königspaar Andreas und Ines Zimpel sowie Hutkönigin Monika Tietze – für die Repräsentation im vergangenen Schützenjahr und überreichte ihnen einen Blumenstrauß. Auch dem neuen Königspaar überreichten sie Blumensträuße und wünschten ihnen eine erfolgreiche und aufregende Amtszeit.

Im Anschluss wurden alle Anwesenden Bruderschaften und Vereine gebeten ihre Gastpräsente zu überreichen. Nach einer kurzen persönlichen Ansprache von Prinzgemahl Markus Weis überreichte unsere Königin Anne Berghöfer-Weis dem neuen Königspaar ihr Gastpräsent und Markus Weis dem ausgeschiedenen Königspaar.

Um 23.30 Uhr folgte der traditionelle Königstanz. Zunächst tanzte das neue Königspaar der Bruderschaft Quettingen alleine und wurde umkreist und beklatscht von den anwesenden Schützenschwestern und -brüdern. Danach wurden alle ehemaligen Majestäten dazu gebeten und die Tanzfläche füllte sich.

Als wir uns verabschiedeten war bereits der nächste Tag angeschlagen.