Ladiesday 2020 – Verkostung Geselligkeit

Ladiesday – mal anders

Nachdem unser Ladiesday Ende Juni aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen nicht wie geplant stattfinden konnte und auch das Wetter nicht mitgespielt hatte, um einen alternativen Ladiesday in einer Kleingartenanlage unter den aktuellen Bedingungen abhalten zu können, konnten wir nun endlich unseren Ladiesday feiern.

Pünktlich um 11 Uhr trafen die Ladies nach und nach an der Geschäftsstelle ein. Am Eingang stand ein Spender mit Desinfektionsmittel bereit. Jede Lady musste sich Corona-Konform in eine ausliegende Liste eintragen.

Nachdem alle Ladies im Garten an den sechs Tischgruppen ihren Platz eingenommen hatten, eröffnete unsere stellvertretende Vorsitzende Gisela Weis den „etwas anderen Ladiesday“ und begrüßte alle Gäste. Bislang wussten wir nur, dass uns ein italienischer Nachmittag erwartete – doch was genau das angekündigte „Überraschungsprogramm“ sein sollte, wurde erst jetzt enthüllt. Den ganzen Nachmittag würden wir mit italienischen Spezialitäten verköstigt werden.

Bevor das Verköstigungsprogramm startete stellte Gisela uns Vanessa, die Geschäftsführerin von Recam GmbH – Mediterrane Genussfreuden vor. Das Familienunternehmen von 1992 bietet qualitativ hochwertige und geschmacklich ausgefallene Delikatessen an, die uns Vanessa zusammen mit ihrer Mutter den Nachmittag über präsentieren würde. Doch zunächst überreichte Gisela Vanessa ein kleines Geschenk nachträglich zum Geburtstag. Danach konnte der italienische Ladiesday losgehen.

Mit einem trockenen Lambrusco, einem italienischen Wein, wurde der Nachmittag eingeleitet. Dazu reichte man uns Oliven gefüllt mit karamellisierten Preiselbeeren oder mit Ananas. Nachdem wir die süße Seite der Olive kennengelernt hatten, kam die klassische Bruschetta mit einer Auswahl an Essigen und Ölen sowie verschiedenen Oliven-Aufstrichen. Während die ersten Gänge verdaut wurden, wurde ein italienischer Prosecco zum Neutralisieren in unsere Sektgläser eingefüllt. Der nächste Gang stand bereit. Tischweise wurden wir in den Verköstigungsraum gebeten: Diesmal erwarteten uns die italienischen Farben in Form von Tomate, Mozzarella und Basilikum sowie Parmesan und Manchego, die wir wieder mit einem Essig oder Öl unserer Wahl verfeinern konnten. Als nächster Gang erwartete uns warmer Ziegenkäse auf Pumpernickel mit Schinken, Parmesan auf Salat. Natürlich konnten wir auch hierfür wieder fachmännischen Rat zur Verfeinerung unserer Speisen einholen. Mit einem Salat aus Thunfisch und Bohnen sowie einem Fenchelsalat wurde der inzwischen fünfte Gang eingeleitet.

In der kurzen Pause, die unsere beiden Küchenfeen zur Vorbereitung brauchten, lobte Gisela ihr Orgateam. Rainer Weis, Peter Gollan und Walter Engels haben am Vortag die Zelte, Tische und Stühle im Garten aufgestellt. Monika Zilles, Brigitte Bäth und Doris Gollan haben Brigitte Engels und Gisela Weis bei der Neu-Organisation des etwas anderem Ladiesday geholfen. Dafür gab es ein großen Applaus aller anwesenden Ladies.

Kurz darauf tönte aus dem Verkostungsraum, dass die italienische Hauptspeise fertig sei. Erwartungsfreudig lief die erste Gruppe ins Zimmer und erblickte das traditionelle Gericht, welches an diesem Nachmittag natürlich nicht fehlen durfte – Spaghetti Bolognese. Als Nebenspeisen lagen gebratene Zucchini und Aubergine sowie Bohnen bereit. Alle Speisen durfte mit Ölen und Essigen verfeinert werden. Damit erhielten die bereits bekannten Speisen einen ganz neuen aber sehr interessanten Touch.

Während wir uns die Reste des letzten Ganges – Vanilleeis mit Orangen-Olivenöl oder Balsamico – schmecken ließen, überreichte Gisela als Dankeschön für die gelungene Verkostung an Vanessa und ihrer Mutter leckeren Moselwein. Während sich der Verkostungsraum Stück für Stück in ein Wohnzimmer zurückverwandelte, konnten wir uns alle in eine Liste eintragen, um die Rezepte des Nachmittages zugeschickt zu bekommen sowie eine Bestellung unserer Lieblingsöle und -essigen abgeben.

Im Anschluss überraschte uns Gisela mit einer kurzen Fragerunde zum Thema „Italien“. Die Fragen sorgten für viel Belustigung in der Runde.

Obwohl der Ladiesday aufgrund des derzeit umhergehenden Coronavirus etwas anders war, hat das Orgateam das Beste aus der Situation gemacht. Es war ein rundum gelungener Nachmittag mit anregenden Gesprächen und gefüllten Mägen. Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme gefreut.

Gruppenbild Ladiesday 2020
Ladiesday-Gruppenbild 2020 in der Coronakrise