Chor Color aus Leichlingen zu Besuch beim Adventskaffee der Quettinger Bürgerschützen Geselligkeit

Lasst uns froh und munter sein

Zum dritten Advent haben wir zahlreiche Gäste zu unserem alljährlichen Adventskaffee in den Quettinger Pfarrsaal eingeladen. Über 100 Gäste sind unserer Einladung gefolgt und haben mit uns zusammen einen besinnlichen Nachmittag verbracht.

Bereits vor unserem offiziellen Einlass haben sich zahlreiche Besucher eingefunden und wurden von unserer stellvertretenden Vorsitzenden Gisela Weis ihren Sitzplätzen zugewiesen. Um kurz nach 15 Uhr haben sich auch die letzten Gäste im Saal eingefunden und unser Vorsitzender Thorsten Steinke konnte den Adventskaffee offiziell eröffnen.

Neben unseren Majestäten – Königspaar Alicia Podtschaske und David Flemm sowie unserer Jungprinzessin Kerstin Nowak – konnte Thorsten auch unsere Ehrenmitglieder Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Leverkusen Rainer Schwarz und den ehemaligen Bundestagsabgeordneten der CDU Helmut Nowak begrüßen. Weiterhin begrüßte er unseren Präses Pfarrer Ulrich Sander, CDU-Ratsfrau Christine Richerzhagen, Fraktionsvorsitzender der CDU Lucas Melzig sowie unsere zahlreich erschienen Gäste.

Auch in diesem Jahr haben wir natürlich wieder Lebkuchenherzen beim Scheunenfest für den guten Zweck verkauft und uns eine Stiftung ausgesucht, der wir den Geldbetrag übergeben möchten. Unsere Küchenfee Gabi, die uns jahrelang bei unseren Festen in der Küche unterstützt, engagiert sich aus persönlichen Gründen seit vielen Jahren für die „Elterninitiative herzkranker Kinder, Köln e. V.“. Wir möchten auch ihr etwas Gutes tun uns sie in ihrem Ehrenamt unterstützen. Daher haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden eine Nicht-Quettinger-Organisation zu unterstützen. Gabi Matheis war sichtlich gerührt, als unsere Vorsitzenden Thorsten und Gisela ihr stellvertretend unsere Geldspende überreichten.

Die Überraschung war groß. Damit hatte Gabi Matheis (mitte) nicht gerechnet.

Im Anschluss wurde das Kuchenbuffet eröffnet. Über 100 Gäste strömten an das reichlich gedeckte Kuchenbuffet, um eines der leckeren selbstgemachten Kuchenstücke zu ergattern. Der heiße Kaffee stand bereits schon auf der Kaffeetafel.

Nachdem der Kuchen verspeist war, kündigte unser Vorsitzender Thorsten Steinke den ersten Auftritt des Nachmittages an. Um 16 Uhr betraten 14 Kinder und Jugendliche der Musikschule Leverkusen zusammen mit ihrer Leiterin Frau Rütter den Pfarrsaal. Mit Blockflöten spielten sie einige sehr klassische Lieder der Barockzeit. Nach ihrem Auftritt überreichte das Königspaar den Musikern kleine Präsente.

Um 17 Uhr kündigte Thorsten den zweiten Auftritt des Nachmittages an. Der Chor Color aus Leichlingen unter der Leitung von Gaby Mühlbauer. Nachdem sich der farbenfrohe Chor aufgestellt hatte begrüßte die Leiterin die Gäste. „Beinahe hätte wir den Auftritt absagen müssen, da ich gehandicapt bin. Allerdings haben wir einen von den Tenören sportlich einstudiert, so dass er als Pianist einspringen kann.
Zunächst gab es einige Auszüge der Weihnachtsshow Bing Crosby ehe es zu den traditionellen Weihnachtsliedern überging. Zum Schluss wurde der komplette Pfarrsaal zum Mitsingen animiert. Was für ein Gefühl! Über 100 Leute singen zusammen klassischen Weihnachtslieder und sind begeistert. Nach ihrem Auftritt überreichte das Königspaar ebenfalls kleine Präsente.

Bevor wir unsere Gäste in eine besinnliche Weihnachtszeit entlassen haben, verteilte unser Königspaar Alicia und David noch selbst gemachte Plätzchen im Saal.

Zusammen mit ihrem Prinzgemahl und ihren Großeltern habe sie über 140 Tüten gepackt. Ihr Opa war für das Backen zuständig und habe allein über 17 kg Mehl verbacken. Ihre Oma hingegen habe eher bei der Optik der Tüten mitgewirkt.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, wir ihn wieder entschmückt haben setzten wir uns in geselliger Runde zusammen und ließen den Nachmittag bei einem Stück Pizza Revue passieren.