Gruppenbild Pfingsteiersingen 2024 Tradition und Brauchtum

Mir dunt uns och bedanke

Die räte Peißjonge hand diss Johr erst am Montag jesongen! Anlässlich der herausragenden Fußballsaison von Bayer 04 Leverkusen und des erspielten Meistertitels wollten wir allen Fans die Möglichkeit geben den historischen Augenblick der Meisterschalen-Übergabe zu verfolgen. Im nächsten Jahr findet unser Singen wieder, wie es traditionell üblich ist, am Pfingstsamstag statt.

Am Pfingstmontag trafen sich unsere Mitglieder um 14 Uhr an der Geschäftsstelle in Quettingen. Am Morgen war das Wetter noch bewölkt und kaum stimmte der Chor das erste mal das Peißleed mit „Mir sinn räte Peißjonge, hand diss Johr noch nit jesonge“ an, klarte es auf und die Sonne erstrahlte. Circa bei der Hälfte der zu besingenden Stationen gab es bei unseren ausgezeichneten fördernden Mitgliedern Monika Zilles und Brigitte Bäth eine Stärkung: Selbst gebackener Zwiebelkuchen und Käsespieße wurden uns neben den kalten Getränken gereicht. Bereits um 17 Uhr haben wir unsere Tour erfolgreich beendet und zahlreiche Eier und Geldspenden ersungen.

Auf dem Privatgelände unserer Mitglieder Walter und Brigitte Engels haben wir unseren Abschluss gemacht. Unser Vorsitzender Thorsten Steinke überreichte unserer stellvertretenden Vorsitzenden Gisela Weis ein kleines Präsent nachträglich zu ihrem Geburtstag. Indes verkündete sie, dass alle Getränke des Abends von ihr übernommen werden.

„Jett us och e Peißei, schlon mir en de Pann enzwei“

Unsere neugewählte stellvertretende Geschäftsführerin Kerstin Nowack übernahm in diesem Jahr zusammen mit unserem ausgezeichneten fördernden Mitglied Erika Matzerath die Zubereitung des Rühreis. Brigitte Engels belegte währenddessen Käse- und Fleischwurstbrötchen.

Nachdem alle gesättigt waren verkündete unser amtierender Kaiser Rainer Weis, dass der nächste Stammtisch im Juni vom Kaiserpaar übernommen wird. Alle Anwesenden freuten sich.

Wir bedanken uns bei all unseren Mitgliedern für die Unterstützung und Aufrechterhaltung unserer Tradition – Auch wenn sie in diesem Jahr etwas außerhalb der Tradition stattfand.