Gruppenbild der BSGQ Geselligkeit

Närrische Geburtstagsparty

Am Rosenmontag hieß es wieder „Bürgerschützen Alaaf“. Zahlreiche Jecke sind trotz angekündigten schlechtem Wetter auf die Straßen der Alt- und Neustadt gekommen und haben gemeinsam mit uns und vielen anderen Teilnehmern des Zuges Karneval gefeiert.

Tage vorher haben wir immer wieder den Wetterbericht verfolgt und zum Wettergott gebetet, dass er doch ein Einsehen haben soll und den von den Medien prophezeiten Sturm nicht so schlimm ausfallen zu lassen, damit der Zug stattfinden kann. Unsere Gebete wurden wohl erhört.

Ende Januar wurde der Entwurf von Alicia Podtschaske mittels Beamer an den Wagen geworfen und von den Teilnehmern angezeichnet. Danach hieß es Woche für Woche MALSTUNDE.

Am Samstag, den 2. März wurde der fertige Prunkwagen auf dem Rittergut der Familie Engels eingeweiht. Walter Engels, der uns seit Jahren sicher durch die Opladener Innenstadt fährt, hielt eine Ansprache und bat Gestalterin des Wagens, Alicia Podtschaske mit auf den Wagen. Diese durfte den feierlichen Akt der Taufe vornehmen. Weiterhin bedankte er sich bei allen Malern und Helfern, die es jedes Jahr möglich machen, dass ein immer schönerer Festwagen entsteht. Anschließend wurde in geselliger Runde gefeiert.

Auf unserem bunten Wagen, der in diesem Jahr unter dem Motto: „Ritter Upladin lädt zum närrischen Geburtstag“ fuhr, fanden sich in diesem Jahr 13 Jecke ein, die gemeinsam die 850 Jahre Opladen feiern wollten. Darunter auch der Landtagsabgeordnete Rüdiger Scholz (CDU), der seit vergangenem Jahr auch unser Ehrenmitglied ist. Um das Motto des mittelalterlichen Geburtstags zu untermalen waren alle in mittelalterliche Gewänder geschlüpft: Hofdamen, Zofen, Magd, Hofnarr, Geistlicher und viele mehr.

Wir hatten wieder sehr viel Spaß beim Verteilen von Süßkram und Strüßjer unter dem närrischen Volk.