Königin Sabine Flügel BSGQ

Neue Königin Sabine Flügel

Auf dem ersten Schützenfest-Tag ging es dem Königsvogel sowie dem Vogel für den Pokal „König der Könige“ an den Span.

Bei perfektem Schützenfestwetter – nicht zu warm und vor allem trocken – eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Steinke um 16.30 Uhr unser Schützenfest. Neben unserem Königspaar Markus Weis und Anne Berghöfer, Ratsfrau Christine Richerzhagen sowie Ratsherr Paul Hebbel konnte er auch die St. Seb. Schützenbruderschaft aus Quettingen mit ihrem König Klaus-Peter Tietze begrüßen.

Nach einer kurzen Ansprache und Erläuterung der Schießstand-Regeln eröffnete unser Schießmeister Peter Podtschaske das Schießen mit einem Kanonenknall.

Nun wussten vermutlich auch die Letzten in der umliegende Bevölkerung bescheid, dass wir dieses Wochenende wieder zusammen mit unseren Gästen das Pfarrgelände unsicher machen werden.

Nach den Ehrenschüssen von unserem König Markus Weis und Ratsfrau Christine Richerzhagen begann das Schießen der aktiven Schützen.

Als erstes fegte unser amtierender König Markus Weis um 17.43 Uhr mit dem 43. Schuss den Vogel von der Stange und sicherte sich somit nach der Königswürde den Pokal „König der Könige“ für ein Jahr. Die Kanone ertönt zweimal.

Wir haben eine neue Königin!!

Zäher hingegen zeigte sich der Königsvogel. Dieser gab erst nach dem 196. Schuss um 19.28 Uhr nach einem starken Wettkampf von zahlreichen Schützen auf. Zum Schluss wollten sich noch sechs Schützen die Majestätenwürde sichern. Sabine Flügel hatte das glückliche Händchen, setzte sich gegen ihre Konkurrenten durch und schoss den Vogel endlich ab. Die Kanone ertönt dreimal.

Der erste Schützenfest-Tag klang beim Dämmerschoppen auf dem Quettinger Pfarrgelände aus.