BSGQ

Offizielle Aufnahme neuer Mitglieder

Um 15.35 Uhr eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Steinke die Jahreshauptversammlung auf dem Privatgelände bei Familie Engels. In unseren weißen Poloshirts versammelten sich beinahe alle aktiven Mitglieder im Festzelt, welches bereits für das anschließend stattfindende Interne Schützenfest aufgestellt wurde.

Zunächst begrüßte Thorsten alle anwesenden Mitglieder, und besonders unsere Majestäten Königin Alicia Podtschaske und Jungprinzessin Kerstin Nowack. Er habe lange überlegt wie und womit er die heutigen Veranstaltungen nach den vorangegangenen Katastrophen beginnen sollte. Sichtlich nach Worten ringend fasste er noch einmal zusammen welches Leid durch die Überflutung unter anderem in Leverkusen-Opladen und die Explosion in Bürrig entstanden sind und wie dankbar und glücklich er sei, dass wir uns am heutigen Tage alle gesund zusammensetzen können. Unser Präses Pfarrer Ulrich Sander ließ sich für den heutigen Tag entschuldigen. Im Anschluss beteten wir gemeinsam das „Vater unser“.

Die Teilnehmer stellten die ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit fest und genehmigten die Tagesordnung. Unsere Mitglieder Peter Gollan, Dieter Misere, Gerd Hartges, Rosita Hartges, Dagmar Nassenstein, Erich Vahsen und Anja Korioth, die bereits im vergangenen Jahr den Mitgliedsantrag unterschrieben hatten, konnten wir nun offiziell und einstimmig in unsere Gesellschaft aufnehmen. Wir freuen uns über den Zulauf trotz der Corona-Einschränkungen in den letzten Jahren.

Im eingeschobenen Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ bekam unsere Königin Alicia Podtschaske erneut von unserem Vorsitzenden Thorsten Steinke ihr Königinnenärmelband für ihre Schützenjacke überreicht. Ihr Altes hatte sie für die Aktualisierung der Jahreszahlen zurück gegeben.

Im Anschluss folgten die Berichte vom Vorsitzenden, vom Geschäftsführer, von der Kassiererin und von den Kassenprüfern. Die Kassenprüfer baten um Entlastung des Vorstandes. Diese wurde von allen Mitgliedern, ausgenommen des geschäftsführenden Vorstandes, gegeben. Da Markus Weis nun als erste Kassenprüfer raus ist und Kerstin Nowack automatisch auf seinen Posten nachrutscht, stand die Wahl des zweiten Kassenprüfers an. Niclas Sittart wurde einstimmig gewählt.

Da wir aufgrund der immer noch anhaltenden Coronapandmie nichts mit absoluter Sicherheit planen können kommen hier nun unsere derzeit angedachten Termine unserer Veranstaltungen und Ausflüge:

  • 4. September Tagestour an die Mosel
  • 17. September ab 17 Uhr Freundschaftsschießen mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Quettingen. Der Einladung folgen wir natürlich sehr gerne.
  • 26. September Nachholtermin für unser Gründungsfest. Wir treffen uns zu einem Frühschoppen im Funkenturm Opladen.
  • 9. Oktober Scheunenfest. Aufgrund der aktuellen Restaurierung der Kirche St. Maria Rosenkranzkönigin, die aller Voraussicht nach nicht bis Ende des Jahres abgeschlossen sein wird, feiern wir im Schützenbürgerhaus Quettingen.
  • 5. November Glühweinstammtisch bei unserem neuen Mitglied Peter Gollan.
  • 12. Dezember Adventskaffee. Ob die Bauarbeiten an der Kirche bis dahin soweit fortgeschritten sind, dass wir in den Pfarrsaal können oder ob wir eine neue Location benötigen wird sich Ende November entscheiden.

Bevor Thorsten Steinke die Versammlung um 16.24 Uhr schloss, hatte Gisela Weis noch eine kleine Überraschung für alle Anwesenden. Unter dem Motto „Flagge zeigen“ stellt die Firma Metallkunst Kreiten aus Köln verschiedene Anstecknadeln her. Zum Schützensaison-Start kreierte Kreiten einen speziellen Flaggen-Pin für uns Schützen, der individuell mit dem Logo gestaltet werden kann. Unser geschäftsführender Vorstand fand die Idee so toll, dass auch wir unter dem Motto „Schützen zeigen FLAGGE“ unsere eigene Nadel tragen.


Die Pins können käuflich bei unserem Vorstand für 5 Euro erworben werden.