Tradition und Brauchtum

Pfingsteiersingen ohne Kontakt und Singen

Pfingsten steht vor der Türe! Auch diesen Pfingstsamstag wird es in Quettingen und Lützenkirchen wieder ganz still auf den Straßen sein. Unser übergroßer Eierkorb bleibt ein weiteres Jahr in der Garage stehen und unsere Sängerinnen und Sänger dürfen wieder nicht gemeinsam singen…

"Mir sinn räte Peißjonge, hand diss Johr widder nit jesonge!!"

Im vergangenen Jahr konnten wir unser Brauchtum in abgewandelter Form durchführen. Unser geschäftsführender Vorstand verteilte unter Einhaltung der Coronaschutzverordnung zusammen mit unseren Majestäten selbst gemachten Eierlikör an unsere Mitglieder und Förderer. Doch in diesem Jahr sind die Einschränkungen angesichts der hohen Inzidenz in Leverkusen noch größer.

Der geschäftsführenden Vorstand traf sich am Mittwoch coronakonform in der Geschäftsstelle und packte fleißig im Akkord 150 Pfingstgrüße, die unter anderem mit Eierlikör-Schokoeiern gefüllt sind. Am Verschluss des Tütchens baumelt ein Zettel mit einigen Versen unseres Pfingsteierliedes. So haben alle Mitglieder und Förderer ein weiteres Jahr Zeit die Verse zu lernen und beim hoffentlich im kommenden Jahr stattfindenden traditionellen Pfingsteiersingen lautstark UND vor allem textsicher mitsingen zu können. Seit Donnerstag verteilt unser geschäftsführender Vorstand diese Tütchen kontaktlos bis einschließlich Samstag in die Briefkästen unserer Mitglieder und Förderer.

Wir wünschen euch schöne Pfingsttage. Lasst euch die Eierlikör-Eier schmecken, übt fleißig den Text und bleibt gesund.