Polterschoppen Ansprache Thorsten Steinke Geselligkeit

Polter-Frühschoppen

Auf die Einladung zum „Vor-Hochzeit-Frühschoppen-ohne-Poltern“ von unserem ehemaligen Königspaar 2018, dem Brautpaar in Spe, folgten wir mit großer Freude. Da die beiden leider keine Location für einen richtigen Polterabend fanden, wurde dieser in umgewandelter Form im Funkenturm der Altstadtfunken gefeiert.

Ab 11 Uhr trudelten langsam alle Gäste nach und nach ein. Zu Beginn wurde Sekt und Orangensaft zur Begrüßung an alle Gäste verteilt und ging dann in ein buntes Sortiment an Kaltgetränken über.

Markus Weis verkündete um kurz nach 12 Uhr, dass das Essen fertig sei. Das Altstadtfunkenmitglied Erik, der seine eigenen Gulaschkanone mitgebracht hatte, versorgte alle Gäste mit selbstgemachter Kartoffelsuppe, Würstchen und Brötchen.

Königin Alicia (links) mit Brautpaar Anne und Markus (rechts).

Als wir vollzählig waren übernahm unser Vorsitzender Thorsten Steinke das Mikrofon und begrüßte zunächst alle Anwesenden. Im Anschluss richtete er ein paar persönliche Worte an das zukünftige Brautpaar Anne Berghöfer und Markus Weis. Unsere Königin Alicia Podtschaske überreichte das Geschenk unserer Gesellschaft. In ihm waren Porzellanscherben symbolisch für das Poltern und eine finanzielle Unterstützung zur Hochzeit.

Nachdem alle gesättigt waren, und sich mit Getränken eingedeckt hatten, kam es um ca. 14 Uhr zu einer Premiere. Extra für das Brautpaar wurde eine Tanzeinlage von den Neustadt- und Altstadtfunken zusammen einstudiert und vorgeführt. Alle Gäste waren begeistert von den Blau-Roten Neu-Altstadtfunken. Anne und Markus waren sehr gerührt und bedankten sich für diesen grandiosen Auftritt ihrer beiden Karnevalsvereine.

Fortgesetzt wurde der Nachmittag noch in der Gemeinschaft und mit Schnittchen, sowie dem ein oder anderem Getränk.