Bezirk Rhein-Wupper-Leverkusen

Proklamation der neuen Bezirksmajestäten

Am Morgen trafen sich 13 der 16 amtierenden Majestäten auf der neuen Schießanlage in Monheim zum traditionellen Bezirkskönigsschießen, welches diesmal erstmalig in digitaler Form stattfand. Unsere Königin Anne Berghöfer-Weis wurde von ihrem Prinzgemahl Markus Weis zum Schießen begleitet.

Die feierliche Proklamation der neuen Bezirksmajestäten fand diesmal in der großen Festhalle in Mehlbruch-Gießlenberg statt. Mit einem gemeinsamen Festgottesdienst ab 18.30 Uhr, den Bezirkspräses Erich Läufer in der St. Gerhard Kirche abhielt, wurde der gesellige Abend eingeleitet. Nach der Messe nahmen die Bruderschaften ihre reservierten Plätze ein und warteten auf den Einzug der Fahnen und Majestäten. Unser Königspaar Anne Berghöfer-Weis und Markus Weis wurde von einer kleinen Abordnung begleitet, da viele unserer Mitglieder zurzeit im Urlaub waren.

So gegen 19.30 Uhr zogen zunächst die Fahnen der Bruderschaften in den gut gefüllten Festsaal ein. Michael Beier, einer unserer Offiziere, übernahm dies. Bezirksbundesmeister Mathias Tennior folgte den Vereinsfahnen auf die Bühne und begrüßte alle Anwesenden Schützenschwestern und -brüder sowie einige Ehrengäste. Im Anschluss wurden die noch amtierenden Bezirksmajestäten eingespielt und folgten ihm auf die Bühne. Danach stellte Mathias Tennior die potentiellen Nachfolger auf den amtierenden Bezirkskönig vor und bat diese ebenfalls auf die Bühne.

Um 20 Uhr wurde das große Buffet eröffnet und die Schützen tischweise gebeten sich an diesem einzufinden. Die Kosten für unser Essen wurden vom Verein übernommen. Im Anschluss folgten die Ehrungen von Schießwettkämpfen durch den Bezirksschießmeister, die Auszeichnung des Bezirksschatzsmeisters mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz durch den Bezirksbundesmeister sowie die Siegerehrungen der am morgen stattgefundenen Schießwettkämpfe um die neuen Bezirksmajestäten-Titel. Der Bezirksjungsthützenmeister nahm die Ehrung der Bezirksbambini-, -schüler- und -jungschützen vor. Leider war unsere Jungprinzessin Kerstin Nowack verhindert und konnte nicht um den Titel der Bezirksjungprinzessin mitschießen. Bezirksbundesmeister Mathias Tennior nahm kurz darauf die Ehrung des neuen Bezirkskönigs vor. Unsere Königin Anne Berghöfer-Weis nahm erfolgreich am Wettkampf teil musste sich aber der sehr starken Konkurrenz geschlagen geben. Wir sind trotzdem sehr stolz auf ihre Schießleistung!

Wir gratulieren den neuen Bezirkswürdenträgern und wünschen ihnen eine aufregende Zeit in Amt und Würden.