Geselligkeit

Quettinger Freundschaftsschießen

Als sich Ulrich Lorenz, Brudermeister der St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen, und unser Vorsitzender Thorsten Steinke auf dem Parkplatz beim Einkaufen zufällig begegneten und ins Gespräch kamen, entstand die Idee, dass man sich doch mal wieder auf ein gemeinsames Freundschaftsschießen treffen könne.

Nur kurze Zeit später berichtete Thorsten auf der Jahreshauptversammlung, die Anfang August nachgeholt wurde, von dem Treffen und der Idee. Das Interesse der anwesenden Schützen war groß. Im Anschluss folgte die offizielle Einladung der St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen zum gemeinsamen Freundschaftsschießen im Schützenbürgerhaus an der Kolberger Straße.

15 von unseren aktiven Schützen fanden sich ab 17 Uhr im Quettinger Schützenhaus ein. Nachdem sich alle in die Kontaktverfolgungsliste eingetragen und ihren Sitzplatz eingenommen hatten, eröffnete Brudermeister Uli Lorenz das Freundschaftsschießen unserer Vereine und wünschte uns einen schönen Abend mit anregenden Gesprächen.

Die Schießmeister, die das Schießen an dem Abend leiteten, erklärten kurz was auf die Schützen zukommt und wie der Sieger ermittelt wird. Alle Schützen machen insgesamt zehn Schüsse. Fünf Schüsse auf die Probekarte und fünf Schüsse auf die Wertungskarte. Die besten sechs Schießergebnisse aus den Vereinen werden zusammenaddiert und somit der Sieger ermittelt.

Während die ersten Schützen zum Schießen aufgerufen wurden, lockerten sich ein wenig die Vereinstischgruppen und die Mitglieder der Vereine kamen ins Gespräch. Zum Abend hin gab es eine Bratwurst im Brötchen für jeden Teilnehmer gratis.

So gegen 19.30 Uhr stand das Ergebnis fest. Stellvertretend für die beiden Vereine stellten sich Thorsten und Uli für die Siegerehrung auf und warteten gespannt auf das Schießergebnis, welches von Schießmeister King verkündet wurde. Unsere besten sechs Schützen schafften von 300 möglichen Ringen 276. Die Sebastianer-Schützen erzielten 284 Ringe und setzten sich mit 8 Ringen gegen uns durch. Uli war es etwas unangenehm, dass die Gastgeber als Sieger hervorgegangen waren, aber freute sich trotzdem über den Erfolg seiner Bruderschaft. Da Uli Lorenz die Siegerehrung vornahm, und sich nicht selbst Urkunde und Pokal überreichen wollte, bekam King diese stellvertretend überreicht. Scherzhaft fragten die Bürgerschützen, ob es sich bei dem Pokal um einen Wanderpokal handeln würde, den wir beim nächsten Schießen erneut versuchen könnten zu erkämpfen. Uli antwortete belächelnd, dass es sich nicht um einen Wanderpokal handle. Die Quettinger Bürgerschützen forderten darauf hin mit einem lachenden Auge eine Revanche von der auch die Sebastianer nicht abgeneigt schienen.

Thorsten Steinke überreichte im Anschluss Brudermeister Ulrich Lorenz ein Gastgeschenk als Dankeschön für den hervorragenden Abend mit Schießen unter Freunden und lud die Bruderschaft recht herzlich zu unserem Scheunenfest am 9. Oktober ein. Die St. Seb. Schützenbruderschaft Quettingen möchten der Einladung gerne folgen.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern für einen gelungenen Abend, ausgelassenen Gesprächen und freuen uns auf eine baldige Revanche.