Scheunenfest BSGQ Geselligkeit

Quettinger Gaudi

Unser Vorsitzender Thorsten Steinke eröffnete unser Scheunenfest mit einer Schweigeminute. In Gedenken an die Verstorbenen und Verletzten der vergangenen Tage durch den Anschlag in Halle an der Saale und die Verkehrsopfer in Wiesdorf und auf der A3.

Im Anschluss begrüßte er unser Königspaar Alicia Podtschaske und David Flemm, unsere Jungprinzessin Kerstin Nowack und unser Ehrenmitglied (2018) den Landtagsabgeordneten der CDU Rüdiger Scholz sowie Fraktionsvorsitzender der CDU Lukas Melzig. Weiterhin erfreute er sich über die 111 Anmeldungen zu unserem Scheunenfest.

Nur kurz darauf folgten Schlag auf Schlag die Bestellungen. Die bayerischen Spezialitäten verließen im Minutentakt die Küche. Heiß begehrt war natürlich die Haxe mit selbst gemachtem Kartoffelsalat. Auch an der Theke hatte unser Team ordentlich zu tun. Denn es floßen einige Liter von dem Festbier Günther Brau.

Etwas später am Abend konnte unser Vorsitzender Thorsten Steinke auch Ratsfrau Christine Richerzhagen mit ihrem Mann begrüßen. Weiterhin begrüßte er unsere Live-Kapelle „Die Niederrheiner“, die uns den ganzen Abend musikalisch begleiteten.

Unsere Jungprinzessin Kerstin verkaufte zusammen mit Anne die von uns selbst gemachten Lebkuchenherzen. 66 Herzen fanden an dem Abend einen Abnehmer. Der Erlös kommt wie im vergangenen Jahr einer sozialen Einrichtung zu Gute.

Um 20 Uhr hieß es wieder „Wer hat das beste Wiesn-Outfit?“ Unsere Vorsitzenden übernahmen die Paradeläufe mit den potentiellen Anwärtern durch den sehr gut gefüllten Quettinger Pfarrsaal. Thorsten hatte mit elf Herzmadl-Kandidatinnen mehr als unsere Vorsitzende mit sechs Lausbuben-Kandidaten, die zuvor von unserem Vorstand ausgewählt worden waren.

Nach einer kurzen Bedenkzeit konnte jeder Gast seine Stimme dem Lausbub und Herzmadl abgeben, dass seiner Meinung nach die beste Tracht anhatte.

Herzmadl
1. Platz Maike Breuer
2. Platz Johanna Luscher
3. Platz Hannelore Hochhard

Lausbub
1. Platz Sigfried Russer
2. Platz Justus Westermann
3. Platz Klaus Zilles

Nachdem unser Königspaar den Siegern ihre Preise überreicht hatte, zeigte der Königstisch draußen beim traditionellen Nageln, dass er auch mit Hammer und Zimmermannsnagel umgehen kann.

Unsere Vorsitzenden bedankten sich bei allen, die etwas für so ein hervorragendes Scheunenfest beigetragen hatten. Ein besonderer Dank ging an unser beiden Küchenfeen Adelheid und Andrea, die den ganzen Abend fleißig die Gerichte im Eiltempo zubereitet haben.

Zur später Stunde tanzten die Herren der Altstadtfunken den Alte-Kameraden-Tanz, welcher sich ohne Klabüs etwas schwieriger gestaltete. Trotzdem wurde er von allen Gästen mit großem Applaus belohnt. Das Scheunenfest klang langsam nach und nach aus. Die letzten schlossen um 4.30 Uhr morgens die Saaltür zu.