Vorsitzender Thorsten Steinke mit dem neu ausgezeichneten fördernden Mitglied Erika Matzerath und Ehrenmitglied Rüdiger Scholz sowie Geschäftsführer Rainer Weis mit Oberbürgermeister Uwe Richrath BSGQ

Quettinger Veedelsparty

Am Morgen trafen wir uns zum gemeinsamen Frühstück, um den Tag gestärkt zu beginnen. Dort überreichten wir unserem ausscheidenden Königspaar Markus Weis und Anne Berghöfer ein Abschiedsgeschenk – Ein Urlaub am Mittelrhein in einem Romantik Hotel. Auch seine Adjutanten Alexander Schneider und Tim Hoenings überreichten ihrem König eine kleine Aufmerksamkeit.

Pünktlich um 13.30 Uhr fand die Krönung in der Pfarrkirche St. Maria Rosenkranzkönigin statt. Für unseren erkrankten Präses Pfarrer Ulrich Sander sprang kurzfristig aus der St. Remigius Kirche Pfarrer Heinz Peter Teller ein. Durch sein humorvolle Art machte er die Krönung zu einer einmaligen Krönungszeremonie.

Der Festzug bei strahlendem Sonnenschein machte nicht nur den Schützen viel Spaß. Viele Interessierte wurden durch die Motoren der Bruchhauser Treckerfreunde sowie die Kapelle Bergisch-Rheinische Musikanten auf die Straßen gelockt und konnten so unser neues Königspaar Sabine Flügel und Bertram Ries bewundern.

Am Nachmittag fand unser Vereins- und Bürgervogel schießen auf dem Pfarrgelände statt. Erstmalig konnten Kinder mit der Softair einen Mini-Bürgervogel ermitteln.

Ergebnisse beim Vereinsvogel schießen:
36. Schuss rechter Flügel: Helene Hartfeld (Team Karneval)
46. Schuss linker Flügel: Peter Gollan (DJK Quettingen)
112. Schuss Rumpf: Heike Gobbers (Altstadtfunken Damen)

Ergebnisse beim Bürgervogel schießen:
Bürgerkönig: David Flemm mit dem 51. Schuss
Mini-Bürgerkönigin: Laura Wallace mit dem 22. Schuss

Auf dem Quettinger Tanzabend konnte unser Vorsitzender Thorsten Steinke, neben unseren neuen und alten Würdenträgern, unsere befreundeten Schützenbruderschaften aus Lützenkirchen, Steinbüchel, Monheim und Fette Henne sowie die Vereine Malteser, Altstadtfunken und die Tanzgarde der Neustadtfunken begrüßen. Außerdem hat sich auch eine große Prominenz im Quettinger Pfarrsaal eingefunden: Oberbürgermeister Uwe Richrath, Landtagsabgeordneter Rüdiger Scholz, Bürgermeister der Stadt Leverkusen Bernhard Marewski, Ratsfrau Christine Richerzhagen und Vorsitzende SPD Leverkusen Aylin Dogan.

Nur kurze Zeit später tanzten unsere neues Königspaar Sabine und Bertram ihren Königstanz, dem sich alle anderen anwesenden Majestäten anschlossen. Danach luden unsere Majestäten alle übrigen Majestäten nach Draußen an die neu aufgestellte Cocktailbar auf einen Drink ein.

Rainer Weis hielt eine kurze Laudatio auf unser förderndes Mitglied Erika Matzerath. Anschließend bekam sie von unserem Vorsitzenden unseren Dankespokal und eine Urkunde für ihren beispielhaften Einsatz in unserer Gesellschaft überreicht. Anschließend bat unser Geschäftsführer Rainer Weis unser Ehrenmitglied 2017 OB Uwe Richrath auf die Bühne. Er sollte den „Staffelstab“ an unser neues Ehrenmitglied 2018 übergeben. Anschließend durfte auch der Landtagsabgeordneter der CDU, Rüdiger Scholz auf die Bühne. Er freute sich über die Ehrenurkunde und die Schiefertafel.

Das Top-Event des Abend war der Auftritt der Tanzgarde der Neustadtfunken, die unser ausscheidendes Königspaar Markus und Anne organisiert hatten. Als Zugabe durften die beiden einen Discofox tanzen, den sie einmal durch die Garde vorlaufen ließen.

Der gesellige Abend endete in den frühen Morgenstunden.