BSGQ

Schützenfest

Bei bestem Sommerwetter konnten unsere neuen Majestäten unter unserem Schützenfest-Motto „Rund um den Kirchturm“ in Quettingen per Vogelschuss ermittelt werden.

Unser neuer Tellprinz wurde Björn Lewalski, neuer Schülerprinz Marco Podtschaske (68. Schuss), neuer Jungprinz Martin Jübermann (146. Schuss). Nach einem fairen Kampf um die Königswürde konnte unser Geschäftsführer Rainer Weis mit einem Meisterschuss (175. Schuss) den letzten nur 1,5 cm langen Fetzen des Vogels von der Stange holen und sich damit die Kaiserwürde sichern, da er bereits 1992/94 König war. Er ist damit der erste Kaiser unserer Gesellschaft. Bürgerkönig wurde Peter Hochhard mit dem 174. Schuss.

Die feierliche Krönung der Majestäten nahm unser Präses Pfarrer Ulrich Sander in der Pfarrkirche unter Beteiligung des Bezirkskönigspaares Stephan und Brigitte Zöll, Hitdorf und dem ehemaligen Bundeskönigspaar 2006 Werner und Gertrud Schmidt, Monheim, unserem Bezirksjungprinzen Markus Weis und OB Ernst Küchler vor. Die Kirchenchorgemeinschaft Cäcilia Lützenkirchen/Quettingen gestaltete die Messe musikalisch.

Nach der Krönung zogen alle anwesenden Ehrengäste zusammen mit uns und dem Musikcorps Köln-Flittard in den Pfarrsaal ein, wo unser Vorsitzender Ulrich Matzerath den Krönungsball eröffnete. Zum Königstanz stellte er unser neues Kaiserpaar vor. Rainer Weis stammt aus einer alten Schützenfamilie. Sein Vater war selbst Hutkönig, König und Kaiser, sein Sohn Markus war Jungprinz 2008 und ist amtierender Bezirksprinz.

Danach wurde unser Ex-Königspaar Petra Landauer-Halbeck mit Prinzgemahl Herbert Janke verabschiedet. Uli dankte dem ausgeschiedenen Königspaar für sein großes Engagement für die Bruderschaft und überreichte eine Erinnerungsschiefertafel mit dem Vereinsemblem. Ferner erhielt unser Ex-Königspaar ein persönliches Geschenk der Mitglieder: ein Aufenthalt in einem Romantikhotel in Bernkastel-Kues.

Eine große Geste unseres Ex-Königspaares war eine Geldspende an die Bruderschaft in Höhe von 500 € als Grundstock für die Anschaffung unserer eigenen Standarte. Diese soll, wenn möglich, während der geplanten Fahrt zur Steuben-Parade in 2011 in New York bereits getragen werden.

Alle anwesenden Königspaare erhielten einen Blumenstrauß überreicht. Die Tanzband St. Etienne und eine große Tombola ließen den Abend vergnüglich enden.