BSGQ

Schützenfest

Auf Quettinger Boden zurückgekehrt stand dann unser eigentliches Schützenfest an.

Auf dem Pfarrgelände der St. Maria Rosenkranzköniginkirche spielte die Musikkapelle “Die Niederrheiner” bei Kaffee und Kuchen ein Platzkonzert. Petrus hatte an diesem Tag ein Einsehen und ließ fast ausschließlich die Sonne für unseren Gästen und uns scheinen.

Am Abend zogen wir dann in die Quettinger Kirche in der Kaplan Helge Korrell unsere neuen Majestäten krönte und daraufhin die ehrenvolle Aufgabe hatte, unsere neue Vereinsfahne der zu weihen.

Fünf Jahre lang konnten wir keine eigene Vereinsfahne präsentieren. Nach reiflicher Überlegung und viel gedanklicher Arbeit konnte die Fahne endlich zu unserem 5. Geburtstag fertig gestellt werden. Sie fand ein sehr positives Echo bei unseren Mitgliedern und den anwesenden Gästen.

Nach der Krönung und der Fahnenweihe zogen wir wieder in den Pfarrsaal, wo wir zur “Quettinger Tanznacht” eingeladen hatten. Mit vielen Freunden und Gästen tanzten wir zur Musik der St. Etienne Band.

Als Höhepunkt des Abends durften wir den Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen Reinhord Buchhorn begrüßen. Doch nicht nur das! In Anerkennung seiner Verdienste um das Leverkusener Brauchtum insbesondere des Schützenwesens ernannte unser Vorsitzender Ulrich Matzerath, Reinhord Buchhorn zu unserem Ehrenmitglied. Buchhorn zeigte sich freudig überrascht von dieser Auszeichnung und erklärte, dass er die erhaltene Schiefertafel mit unserem Logo mit Freude an seinem Haus anbringen möchte, um zu zeigen das hier ein Quettinger wohnt, da seine Frau aus Quettingen stammt.

Bis tief in die Nacht feierten wir mit unseren Gästen und unsere neue Majestät Marlene Ross konnte glücklich auf ein gelungenes Schützenfest, Ihr Schützenfest, zurückblicken.