BSGQ

Schützenfest

Bei Kaiserwetter machten wir einen kleinen Schützenumzug zur St. Maria Rosenkranzkönigin Kirche, wo Pfarrer Ulrich Sander unter Mitwirkung der Bergisch-Rheinischen Musikanten die Krönung vornahm. Eine besondere Überraschung erwartete unser neues Kaiserpaar, denn die Bruchhausener Treckerfreunde begleiteten unseren Schützenumzug von der Kirche bis zum Schützenplatz zurück.

Viele Besucher konnten am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen dem Platzkonzert der Bergisch- Rheinischen Musikanten lauschen. Im Laufe des Nachmittages sicherte sich unsere Marlene Ross den Pokal „König der Könige“. Den Bürgervogel fegte Katja Podtschaske von der Stange und sicherte sich den Titel der Bürgerkönigin. Für unsere kleinen Besucher standen eine Hüpfburg, eine Torwand, Dosenwerfen und weitere Spiele zur Verfügung.

Am Abend platzte das Schützenhaus bei der „Quettinger Veedelsparty“ aus allen Nähten. Die Liveband St. Etienne heizte den Gästen richtig ein und freute sich über eine stets volle Tanzfläche. Beim traditionellen Königstanz flossen bei unserem ausscheidenden Königspaar Gerhard Podtschaske und Gabriele Watterott einige Tränen. Im Anschluss überreichten die erschienenen Schützenvereine den neuen und ausgeschiedenen Majestäten Geschenke.

Walter Engels, der bereits zwei Jahre zuvor als singender König in unsere Vereinsgeschichte einging, machte jetzt als singender Kaiser weiter. So sang er zusammen mit dem ganzen Schützenhaus den Song „Su simmer all he hinjekumme“.

Auch wenn es sich für unseren ausgeschiedenen König Gerd und seine Gabi nun ausgetanzt hatte so „tanzte er doch immer den letzten Tanz“ und forderte seine Gabi zur Dirty Dancing Hymne „Time of my Life“ auf und versetzte den Saal ein letztes mal in Tanzstimmung.

Im Verlaufe des Abends wurden unsere aktiven Mitglieder Michael Beier, Herbert Janke, Gerhard und Peter Podtschaske mit dem Hohen Bruderschaftsorden vom Bezirksbundesmeister Klaus Klinkers ausgezeichnet.

Unser überraschtes neues Ehrenmitglied Fleischermeister Bert Emundts wurde vorgestellt, freute sich über die tolle Stimmung und bedankte sich für die herzliche Aufnahme in unserer Gesellschaft. Petra Hoffmann wurde für ihre jahrelange Unterstützung in unserer Gesellschaft als förderndes Mitglied ausgezeichnet.

Als Top-Event des Abends traten die kölner Karnevalisten Lydia und Rolf Goliasch, bekannt als „Beckendorfer Knallköpp“, auf und strapazierte mit ihrem kölschen Humor unsere Lachmuskeln.

Unsere Quettinger Veedelsparty endete in den frühen Morgenstunden.