Auswertige Schützenfeste

Schützenfest Monheim

Auch in diesem Jahr stand der Besuch unserer befreundeten Bruderschaft in Monheim auf dem Jahresplan. Mit einer Abordnung nahm unser Königspaar Markus Weis und Anne Berghöfer sowie der noch amtierenden Bezirkskettenträgerin Alicia Podtschaske daran teil.

Bei strahlendem schwül-warmen Wetter begann der Umzug durch die Stadt, wo zahlreiche Anwohner den Schützen zujubelten. Ein großes Highlight beim Umzug in Monheim ist die Majestäten-Parade, wo die amtierenden Würdenträger am Ende des Umzuges herausgezogen werden um anschließend von allen übrigen Teilnehmern geehrt zu werden. Leider fiel diese, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser und alle Schützen wurden von einem kurzen aber kräftigen Schauer überrascht.

Auf dem Festplatz angekommen begrüßte Brudermeister und neuer Prinzgemahl der Gastbruderschaft Monheim, Holger Klenner, die Bruderschaften und Vereine. Nach dem Gebet und der Nationalhymne hieß es für die Bruderschaften „weggetreten“.

Die Teilnahme am Sterneschießen für die Teilnehmer des Festzuges ist für uns immer eine große Freude.