Zwischenstop beim Steinbücheler Umzug Auswertige Schützenfeste

Schützenumzug mit Blick auf Köln

Bei schönem Wetter marschierten wir so gegen 14.30 Uhr am Schützenhaus der St. Hub. Schützenbruderschaft Steinbüchel los.

Bei dem klaren Blick den wir an diesem Tag hatten, konnte man oben auf dem Hügel der Weiden den Ausblick nach Köln genießen. Klar hob sich der Kölner Dom in seiner Pracht ab.

Ein paar Marschschritte weiter erwarten uns normalerweise an den vielen Feldern eine Herde Kühe, Ziegen und diverse andere Nutztiere. Doch in diesem Jahr waren die Ziegen und Kühe vom Zugweg weit abgetrennt und konnten sich unserer Herde nicht anschließen. Nur ein alter Esel lief irritiert in seinem Gehege umher. So eine Menschenmenge mit Musikkapellen im Gleichschritt hat er vermutlich noch nicht so oft gesehen.

Unsere Königin Sabine Flügel konnte leider nicht am Umzug teilnehmen, da sie dienstlich verhindert war. Ihr Prinzgemahl Bertram Ries hat sie dafür würdig vertreten.

Unser Vorsitzender Thorsten Steinke feierte hingegen seinen Geburtstag mit uns und gab auch eine Runde kalte Getränke aus.

Geselliger Ausklang beim Zugvogelschießen
Geselliger Ausklang beim Zugvogelschießen

Nach dem Umzug fand ein spannender Wettkampf im Zugvogelschießen statt. Bis nach halb acht schossen die Mitmarschierten auf den zähen Holzvogel. Nachdem der Vogel unten war endete der Abend in geselliger Runde, bei dem auch unsere Königin Sabine Flüge ihren Feierabend genoss.