Geselligkeit

#WirBleibenZuhause

Für mehr Disziplin im Kampf gegen das Coronavirus hat das Bundesgesundheitsministerium mit #WirBleibenZuhause eine Aktion ins Leben gerufen, die nun viral durch die Medien geht. Durch die Aktion soll signalisiert werden, dass die Menschen trotz räumlicher Distanz umso mehr zusammenhalten. Viele Prominente haben bereits an der Aktion teilgenommen.

Auf Facebook hat sich daraus inzwischen unter unter dem Hashtag (#) WirBleibenZuhause und stay@home eine Challenge entwickelt, bei der Vereine und Unternehmen sich gegenseitig herausfordern eine Bildcollage (ähnlich wie unsere) innerhalb von 24 Stunden auf die Beine zu stellen und auf ihrer Facebookseite zu teilen. Sollte man es nicht an einem Tag schaffen, wird der „Verlierer“ gebeten einen Geldbetrag an einen wohltätige Organisation zu spenden.

Die Herausforderung hat auch unseren Schützenbezirk Rhein-Wupper-Leverkusen erreicht. Da auch wir Schützen dem Coronavirus den Kampf angesagt haben, beteiligten sich viele Bruderschaften an der Aktion. Leider verlief die Challenge in unserem Bezirk nach kurzer Zeit im Sande, da viele Vereine unter der aktuellen Corona-Situation verständlicherweise mit der Umplanung und dem Absagen ihrer Schützenfeste genug zu tun haben.

Für uns alle ist es eine ungewohnte Situation, dass das Vereinsleben so stark eingeschränkt wird. Unseren Stammtisch und unser Gründungsfest mussten wir bereits absagen. Viele Bruderschaften haben ihre Schützenfeste abgesagt oder verschoben. Wie unser Geschäftsführer Rainer Weis in der Rheinischen Post bereits mitteilte, geht er davon aus, dass unser Schützenfest Anfang August wie geplant stattfinden könne.

Aufgrund des angeordneten „Social Distancing“ haben wir für uns eine der wenigen aktuellen Möglichkeiten genutzt, um zu zeigen, dass das Vereinsleben und der Austausch untereinander auch weiterhin möglich ist.

Wir haben uns dazu entschlossen auch ohne Herausforderung an der Aktion teilzunehmen. Unter dem Motto: „Einsam aber gemeinsam“ haben unsere Königin Alicia Podtschaske und unser Vorsitzender Thorsten Steinke die Zügel in die Hand genommen und unsere aktiven Mitglieder animiert mitzumachen. Die Resonanz war super und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bürgerschützen Quettingen Bildcollage #stay@home
Bürgerschützen Quettingen Bildcollage #stay@home

Wir hoffen damit zeigen zu können, dass auch wir in schweren Zeiten zusammenhalten und gemeinsam etwas für alle tun können. Mit unserer Einstellung zuhause zu bleiben beschützen wir vielleicht auch dein Leben.

Also mach mit und verlasse nur für die nötigsten Dinge dein Zuhause.